AA

Leckereien für Bären zu Weihnachten im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Die Bären im Wiener Tiergarten Schönbrunn dürfen sich über ein besonderes Weihnachtsgeschenk freuen.
Die Bären im Wiener Tiergarten Schönbrunn dürfen sich über ein besonderes Weihnachtsgeschenk freuen. ©Daniel Zupanc
Zum Fressen gern hatten die Brillenbären im Tiergarten Schönbrunn die vorweihnachtliche Überraschung, die ihnen ihr Tierpflegerteam bereitet hat: einen Christbaum geschmückt mit Leckereien.

Für die Schönbrunner Brillenbären hat es bereits vor den Feiertagen eine weihnachtliche Überraschung vom Tierpflegerteam gegeben: Einen Christbaum geschmückt unter anderem mit Karotten-Lametta und Ringerl aus Paprika. "Brillenbären sind Allesfresser. Den Hauptbestandteil ihrer Nahrung bilden Pflanzen und Früchte. Der Christbaum mit fressbarem Behang sorgte bei den Brillenbären für längere Zeit für Beschäftigung", sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Geschenke für Bären zu Weihnachten im Wiener Tiergarten Schönbrunn

Die Schönbrunner Brillenbären sind laut Angabe des Zoos wahre Karotten-Tiger. Zuerst wurde jeder Karotten-Lametta-Streifen akribisch vom Baum geholt, bis es schließlich der Christbaumspitze, einem Apfel, an den Kragen ging.

Christbaum und Klettergarten für Brillenbären

Nicht nur ein einzelner Christbaum, sondern ein ganzer Klettergarten aus Baumstämmen wurde heuer bereits für die Brillenbären aufgestellt. "Nach 20 Jahren haben wir die 1.400 Quadratmeter große Anlage mit Unterstützung der Österreichischen Bundesforste neu gestaltet. Auch zahlreiche lebende Bäume wurden zur Schaffung einer naturnahen Umgebung gepflanzt. Die Brillenbären-Brüder haben sich schon gut eingelebt und sind oft hoch oben in den Bäumen beim Klettern zu beobachten", berichtete Hering-Hagenbeck.

Die Brillenbären bewohnen die Anlage nun gemeinsam mit Nasenbären. Die Interaktionen zwischen den beiden Tierarten sorgen für viel Abwechslung. Beim Christbaum-Schmaus waren die Kleinbären jedoch nicht dabei. Sie blieben an diesem kalten Morgen lieber noch etwas länger in der Innenanlage.

Tipp: Der Tiergarten Schönbrunn hat im Dezember und Jänner täglich von 9:00 bis 16:30 Uhr geöffnet, auch am 24. Dezember, an den Weihnachtsfeiertagen, an Silvester und Neujahr.

Alle Infos zu Weihnachten in Wien

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Leckereien für Bären zu Weihnachten im Wiener Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen