AA

Lauda Air in Wien laut Ryanair-Chef vor dem Aus

Ryanair warnt erneut vor der Schließung der Lauda-Basis in Wien.
Ryanair warnt erneut vor der Schließung der Lauda-Basis in Wien. ©APA
Die Lauda-Basis in Wien wird wohl mit Ende Mai schließen, so Ryanair-Chef Michael O'Leary. Grund dafür sei eine nahende "existenzielle Krise".
Ryanair droht mit Schließung
Laudamotion-Mitarbeiter unter Druck

Der österreichischen Ryanair-Tochter Lauda Air droht am Hauptsitz in Wien das Aus. Lauda ​​stehe vor einer "existenziellen Krise", und die Basis in Wien dürfte Ende Mai schließen, sagte Konzernchef Michael O'Leary am Montag.

Er erwarte nicht, dass die Gewerkschaften die vorgesehenen Restrukturierungen mitmachten.

Ryanair-Chef: Lauda-Basis in Wien dürfte Ende Mai schließen

An der Wiener Basis sind 15 der 30 A320 von Lauda beheimatet. Die übrigen Stützpunkte in Stuttgart, Düsseldorf und Palma würden offen bleiben, sagte O'Leary.

Der Konzernchef hatte bereits Anfang Mai gewarnt, die Tochter Lauda in Wien zu schließen und die Lauda-Jets mit Ryanair-Flugzeugen zu ersetzen, sollte die Belegschaft nicht zu Lohnkürzungen und neuen Arbeitsverträgen bereit sein. Ryanair ist bei der vom früheren Rennfahrer Niki Lauda gegründeten Fluggesellschaft 2018 eingestiegen und übernahm sie im Jänner 2019 ganz.

Ryanair verbuchte in dem im März abgelaufenen Bilanzjahr 2019/20 einen Nettogewinn von einer Milliarde Euro, teilte die Billig-Airline weiter mit. Einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr wagte der Vorstand wegen der Unwägbarkeiten der Coronakrise nicht. Für den Zeitraum April bis Juni rechnet er allerdings wegen des Shutdown mit einem Verlust von 200 Mio. Euro.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Lauda Air in Wien laut Ryanair-Chef vor dem Aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen