AA

SPÖ-Landtagsabgeordnete positiv auf Covid-19 getestet

©VOL.AT
Zwei der vier SPÖ-Abgeordneten im Vorarlberger Landtag sind mit dem Coronavirus infiziert.
Alle News zur Corona-Krise

Einer davon ist der künftige Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch. Aus dem SPÖ-Klub hieß es am Montagnachmittag, dass neben Ritsch auch die Landtagsabgeordnete Elke Zimmermann positiv auf Covid-19 getestet wurde. Beide befinden sich in Quarantäne, ihr Gesundheitszustand sei stabil. Aufgrund ihrer Symptome wurde ihnen strenge Bettruhe verordnet, teilte der SPÖ-Klub mit.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Wann die Angelobung von Ritsch als Bregenzer Bürgermeister stattfinden kann, steht noch nicht fest.

Die Landtagsabgeordnete Elke Zimmermann ist Vizebürgermeisterin in Bürs und neben ihrer politischen Tätigkeit auch Betriebsrätin im LKH Bludenz.

Teststation im Landhaus eingerichtet

Aus Sicherheitsgründen wurde für alle Sitzungsteilnehmer vom 7. Oktober eine Teststation im Landhaus eingerichtet, erklärt Landtagsdirektorin Borghild Goldgruber-Reiner gegenüber VOL.AT. Abgeordnete, Regierungsmitglieder, Mitarbeiter und auch Journalisten sollten so rasch die Möglichkeit zur Testung bekommen.

"Wir wollen durch die Testmöglichkeit im Landhaus verhindern, dass es zu einer weiteren Ausbreitung des Virus kommt." Weitere Infektionen, die das Funktionieren von Regierung, Gesetzgebung und Verwaltung betreffen könnten, wolle man definitiv ausschließen, sagte Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher. Die Testergebnisse sollen am Dienstag vorliegen.

Auch Mitarbeiter der Stadt Bregenz müssen nun auf das Corona-Virus getestet werden.

470 Infizierte in Vorarlberg

In Vorarlberg sind mit Stand Montagnachmittag 470 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert.

>>Alle News zur Corona-Krise<<

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • SPÖ-Landtagsabgeordnete positiv auf Covid-19 getestet