Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Lainzer Tiergarten bleibt an Winter-Wochenenden geöffnet

Lainzer Tiergarten normalerweise bis Weihnachten wegen Ruhezeiten für Wildtiere geschlossen.
Lainzer Tiergarten normalerweise bis Weihnachten wegen Ruhezeiten für Wildtiere geschlossen. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der Lainzer Tiergarten in Wien-Hietzig schließt von Anfang November bis Weihnachten normalerweise seine Pforten, um den Wildtieren Ruhezeit zu ermöglichen. Im heurigen Winter bleibt das Erholungsgebiet allerdings geöfnet.

Infolge der Coronavirus-Pandemie bleibt das Erholungsgebiet im heurigen Winter allerdings geöffnet - zumindest von Freitag bis Sonntag, beginnend mit 13. November. Der Zugang durch das Lainzer und St. Veiter Tor ist dann jeweils zwischen 8.00 und 17.00 Uhr möglich.

Lainzer Tiergarten bleibt im Winter an den Wochenenden offen

"Es freut mich, dass wir für diese entbehrliche Zeit des Lockdowns den Wienerinnen und Wienern mit der erweiterten Öffnung des Lainzer Tiergartens ein zusätzliches Angebot zur Erholungsnutzung anbieten können", sagte Forstdirektor Andreas Januskovecz in einer Aussendung am Freitag. Die Besucher werden allerdings darauf hingewiesen, dass im Lainzer Tiergarten kein Winterdienst besteht und deshalb entsprechendes Schuhwerk empfohlen wird.

Ruhezeit für Wildtiere unter der Woche

Von Montag bis Donnerstag bleibt in der Winterzeit das Erholungsgebiet weiterhin geschlossen, "um auch den Wildtieren in der kalten und kräfteraubenden Jahreszeit möglichst viel Ruhe zu gewähren und die notwendigen Baumschutzmaßnahmen durchführen zu können", hieß es in der Aussendung. Während der Weihnachtsferien (24. Dezember bis 6. Jänner) kann der Lainzer Tiergarten dann täglich besucht werden.

Hermesvillapark weiter täglich offen

Der Hermesvillapark als Teil des gesamten Lainzer Tiergarten-Areals bleibt wie gewohnt weiterhin täglich von 8.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Dieser war auch bisher nicht von einer Wintersperre betroffen. Neu ist ab dem 13. November, dass auch der restliche Teil des Erholungsgebiets an den Wochenenden besucht werden kann - und zwar über all jene Tore, die alljährlich auch in den Weihnachtsferien geöffnet haben, wie Forstdirektor Andreas Januskovecz gegenüber der APA präzisierte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Lainzer Tiergarten bleibt an Winter-Wochenenden geöffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen