AA

Kulturpass-Gültigkeit wegen Coronakrise bis 1. September verlängert

Der Kulturpass ermöglicht sozial Schwächeren den Besuch zahlreicher kultureller Veranstaltungen - auch in Zeiten von Corona
Der Kulturpass ermöglicht sozial Schwächeren den Besuch zahlreicher kultureller Veranstaltungen - auch in Zeiten von Corona ©Pixabay (Sujet)
Menschen mit finanziellen Engpässen erhalten mit einem Kulturpass österreichweit freien Eintritt in zahlreiche Kultureinrichtungen. Wer ein solches Dokument besitzt, kann es nun ohne Verlängerung noch länger nutzen.
Museen öffnen wieder: Was man wissen muss
Anschober über kulturelle Entwicklungen

Aufgrund der aktuellen Coronasituation werden aktuell auslaufende Kulturpässe automatisch bis zum 1. September verlängert. Das gab die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur" am Montag in einer Aussendung bekannt.

Gültigkeit von Kulturpässen bis 1. September verlängert

Die Entscheidung sei gefallen, um zu vermeiden, dass Besitzer, die ihren Kulturpass verlängern lassen wollen, persönlich eine Beratungsstelle oder ein Amt aufsuchen müssen.

"Für viele ist Kunst und Kultur auch ein Überlebensmittel. Deswegen braucht es den Kulturpass mehr denn je, um Museen, Ausstellungen und Kunststätten für alle zu öffnen, die es sich gerade nicht leisten können", so Initiator Martin Schenk von der Armutskonferenz, der die Aktion im Jahr 2003 gemeinsam mit Airan Berg ins Leben gerufen hat. Insgesamt besitzen rund 60.000 Personen einen Kulturpass.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kulturpass-Gültigkeit wegen Coronakrise bis 1. September verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen