AA

Krebskranke Kinder aus Ukraine nach Wien evakuiert

Die Evakuierung von krebskranken Kindern aus der Ukraine in St. Anna Kinderspital nach Wien ist bereits erfolgt.
Die Evakuierung von krebskranken Kindern aus der Ukraine in St. Anna Kinderspital nach Wien ist bereits erfolgt. ©AP (Symbolbild)
Österreich packt bei der Evakuierung und medizinischen Versorgung von Krespatienten aus der Ukraine mit an. Am Donnerstag kamen krebskranke Kinder im St. Anna Kinderspital in Wien an.
LIVE-Blog am Donnerstag
Österreich nimmt Patienten auf

Fünf krebskranke Kinder aus Lwiw sind am Donnerstag in Begleitung ihrer Mütter über Krakau kommend in das St. Anna Kinderspital nach Wien überstellt worden, berichtete das Außenministerium. Bereits in der Vorwoche wurden fünf vertriebene ukrainische Krebspatientinnen und Krebspatienten aus Polen sowie 79 Waisenkinder aus der Ukraine nach Österreich gebracht.

Krebskranke Kinder aus Ukraine nach Wien gebracht

Mit der steigenden Zahl von russischen Angriffen auf Krankenhäuser und medizinische Einrichtungen in der Ukraine, laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) gab es bereits mehr als 70 solcher völkerrechtswidriger Angriffe seit Kriegsbeginn, sind auch die medizinischen Versorgungsmöglichkeiten längst an ihre Grenzen gestoßen. Insbesondere für pädiatrische Onkologiepatienten, die eine laufende Krebsbehandlung benötigen, ergibt sich so eine Situation der Hoffnungslosigkeit, berichtete das Ministerium.

Krebskranke: NGO bat Österreichs Botschaft in Ukraine um Hilfe

Die NGO St. Jude Children's Research Hospital hatte in der Nacht auf Dienstag die österreichische Botschaft in Warschau um dringende Unterstützung bei der Übernahme von krebskranken Kindern gebeten. Mit vereinten Kräften des Außenministeriums, der Botschaft, des Gesundheitsministeriums, des Wiener Roten Kreuzes und des St. Anna Kinderspitals sowie in Abstimmung mit Flüchtlingskoordinator Michael Takács wurde die medizinische Evakuierung durchgeführt.

Krebskranke Kinder aus Ukraine im St. Anna Kinderspital in Wien

Die jungen Patienten im Alter von drei bis 14 Jahren aus Lwiw werden nun im St. Anna medizinisch versorgt und dann auf Krankenhäuser in den Bundesländern aufgeteilt. Das Außenministerium mit den österreichischen Vertretungsbehörden in der Ukraine und in den unmittelbaren Nachbarstaaten stehe auch in Zukunft bereit, bei der Evakuierung von besonders vulnerablen Personen aus der Ukraine zu helfen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Krebskranke Kinder aus Ukraine nach Wien evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen