AA

Krankenkassen: Wiener FPÖ fordert Zusammenlegung

Die FPÖ übt Kritik am österreichischen Gesundheitssystem.
Die FPÖ übt Kritik am österreichischen Gesundheitssystem. ©dpa/Sujet
Eine solche Maßnahme würde "Hunderte Millionen Euro" sparen, so FPÖ-Gesundheitssprecher und Gemeinderatsmandatar Peter Frigo.
Gratis Untersuchungen bei der WGKK
Leistungsinfos künftig elektronisch

In einem ersten Schritt sollten die Leistungen angeglichen und die Anlaufstellen vereinheitlicht werden, empfahl er am Dienstag in einer Pressekonferenz. Die gewünschte Fusion ist Teil des neuen Wiener FP-Gesundheitskonzeptes.

Dieses sieht auch mehr Kassenstellen und eine eigene Gesundheitsholding vor.

FPÖ will Reformen im Gesundheitssystem

“Wir Freiheitliche wollen kein Kaputtsparen des Gesundheitssystems, sondern echte Reformen”, beteuerte Frigo. Die Zusammenlegung der Kassen stünde hier an erster Stelle. Dies wäre auch für Patienten einfacher und übersichtlicher, versicherte er. Denn derzeit habe jede Krankenkasse eigene Niederlassungen oder auch einen eigenen Chefarzt.

Laut Frigo sollte auch eine Angleichung der Tarife und danach eine Gleichstellung der Budgets erfolgen – und auch Personal, etwa in den Direktorien, eingespart werden. Dass die Gefahr bestehe, dass durch eine Vereinheitlichung der Tarife es für Versicherte teurer werde, glaubt der FP-Politiker nicht. Zumindest ist dies im blauen Konzept nicht so vorgesehen: Denn die FPÖ sei etwa prinzipiell gegen Selbstbehalte, wie Frigo erläuterte.

Weitere Forderungen für Spitäler

Die Stadt-Blauen empfehlen weiters die Schaffung einer “Wiener Gesundheitsholding”. Sie soll sowohl die Spitäler als auch den niedergelassenen Bereich aus einer Hand finanzieren. Wobei letzterer gestärkt werden müsse, wie die Freiheitlichen fordern. Denn derzeit würden 300 Kassenplanstellen fehlen, hieß es. Eine Aufstockung würde unter anderem die Wartezeiten in den Ordinationen bzw. Ambulanzen reduzieren.

Nötig wären laut Frigo auch mehr Ausbildungsplätze für Turnus- und Fachärzte in den Gemeindespitälern, eine “gerechte Bezahlung” aller Mitarbeiter des Wiener Krankenanstaltenverbundes oder eine 24-Stunden-Versorgung in der Zahn- und Kinderheilkunde. Kritik setzte es hingegen für die jüngst zwischen Bund und den Ländern vereinbarte Gesundheitsreform – etwa an der Deckelung der öffentlichen Gesundheitsausgaben – laut Frigo um 11 Mrd. Euro bis 2020.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Krankenkassen: Wiener FPÖ fordert Zusammenlegung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen