AA

Kokain-Spuren im Schlafzimmer von Gudenus gefunden

Gudeus hat den Fund Medien gegenüber bestätigt.
Gudeus hat den Fund Medien gegenüber bestätigt. ©APA/ROBERT JAEGER
Im Zuge einer Hausdurchsuchung bei Johann Gudenus wurden auf Visitenkarten Spuren von Kokain entdeckt. Der Ex-FPÖ-Klubobmann hat den Fund selbst bestätigt.
Razzien bei Gudenus und Strache
Gudenus zur Causa Ibiza befragt

Bei der im Zuge der Casinos-Affäre bei Ex-FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus im August durchgeführten Hausdurchsuchung sind Spuren von Kokain gefunden worden.

Gudenus' Anwalt Heinz-Dietmar Schimanko bestätigte gegenüber der APA einen entsprechenden Bericht des Online-Portals "ZackZack.at", betonte aber, dass Gudenus nie Drogen konsumiert habe, es handle sich um eine "Nebensächlichkeit".

Spuren von Kokain bei Gudenus-Hausdurchsuchung gefunden

Laut dem Bericht wurden die Drogen-Spuren am 12. August bei der Hausdurchsuchung in Wien gefunden. In einem Schrank wurden demnach Visitkarten mit den Spuren entdeckt, schreibt "ZackZack.at" mit Verweis auf Polizeiprotokolle.

In einer "Lichbildbeilage" zu einem Foto des Kastens heiße es: "Im Schlafzimmer des Johann GUDENUS wurden neben dem Tresor liegend Visit-Kärtchen sowie in einer schwarzen Schachtel liegend ein zusammengefaltetes Stück Papier aufgefunden, die Rückstände von suchtmittelverdächtigen Substanzen aufwiesen." Ein Schnelltest habe laut einem "Amtsvermerk" ergeben, "dass es sich vermutlich um Kokain handelte".

Gudenus weist Vorwurf des Drogenkonsums zurück

Gudenus-Anwalt Schimanko sagte dazu am Mittwoch gegenüber der APA, es sei "wirklich völlig unverantwortlich, daraus etwas konstruieren zu wollen". Es gehe um Visitkarten, die sein Mandat von anderen Leuten erhalten habe. Wenn dort Spuren von Suchtmitteln vorhanden waren, liege das "völlig außerhalb seiner Verantwortung".

Gudenus habe nie Drogen konsumiert, er könne das auch belegen, weil er sich aus eigenen Stücken seit einigen Jahren auf Drogenfreiheit testen lasse. Grund dafür seien immer wieder aufkommende Gerüchte über angeblichen Drogenkonsum.

Laut "ZackZack.at" hat auch Gudenus selbst den Fund bestätigt: "Ich kommentiere keine Zufallsfunde in Form von irgendwelchen Rückständen in einem Haufen vieler fremder Visitenkarten."

"Rückstände von Kokain auf 9 von 10 Geldscheinen"

Gudenus übte in seinem Statement auch scharfe Medien-Schelte: "Die Journalisten, die daraus eine Story basteln, sollten ihre Geldscheine und Visitenkarten ebenso prüfen lassen. Sie werden überrascht sein, wie oft sie auf Spuren von Kokain stoßen werden" - denn "laut unterschiedlicher Studien findet man Rückstände von Kokain auf 9 von 10 Geldscheinen".

Seitens des Portals "ZackZack.at", das als erstes über den Fund berichtete, sei der Sachverhalt "völlig falsch dargestellt" worden. "Es werden Dinge - einmal mehr - aus einem Verschlussakt wiedergegeben, welche eigentlich deshalb unter Verschluss sind, weil die ungeprüfte Weitergabe dazu führen kann, dass die betroffenen Menschen großen Schaden dadurch erleiden können", was aber den "österreichischen Journalisten" "völlig wurscht" sei, so Gudenus.

Er werde sich "bei weiteren einschlägigen Vorwürfen medienrechtlich zur Wehr setzen", kündigte der nach der Ibiza-Affäre zurückgetretene Ex-FPÖ-Spitzenpolitiker an.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kokain-Spuren im Schlafzimmer von Gudenus gefunden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen