AA

Koalition: Kurz ist momentan jüngster Regierungschef der Welt

Sebastian Kurz ist bisher jüngster Regierungschef Österreichs.
Sebastian Kurz ist bisher jüngster Regierungschef Österreichs. ©APA/AFP/Vladimir Simicek
Sebastian Kurz ist mit seinen 31 Jahren der bisher jüngste Bundeskanzler in Österreich und momentan der jüngste Regierungschef der Welt.
Regierung offiziell angelobt
Das Regierungsprogramm
Demos gegen Koalition

Nach dem Wahlsieg seiner ÖVP bei der Parlamentswahl im Oktober und der Einigung auf eine schwarz-blaue Koalition mit der FPÖ ist Kurz am Montag als Bundeskanzler vereidigt worden. Weltweit sind immer wieder junge Politiker zum Staats- oder Regierungschef gewählt worden, doch ähnlich jung wie Kurz waren nur wenige. Unter den amtierenden Staatschefs war Nordkoreas Kim Jong-un bei seiner Bestellung zum “Obersten Führer” noch jünger. Er war damals gerade 27 Jahre alt, wurde allerdings nicht vom Volk gewählt.

Die jüngsten Regierungschefs der Welt

IM AMT:

– VIKTOR ORBAN war 35 Jahre alt, als er 1998 erstmals ungarischer Regierungschef wurde. Seine derzeitige Regierungszeit begann 2010.

– Die neuseeländische Premierministerin JACINDA ARDERN wurde im heurigen Oktober im Alter von 37 Jahren vereidigt.

– 38 Jahre alt war CHARLES MICHEL bei seinem Amtsantritt als belgischer Ministerpräsident 2014.

– Gleiches gilt für WOLODIMIR GROISMAN, der 2016 mit 38 Jahren Regierungschef der Ukraine wurde.

– Ebenfalls 38 Jahre alt war Irlands Regierungschef LEO VARADKAR bei seinem Amtsantritt im vergangenen Juni.

– Frankreichs Staatspräsident EMMANUEL MACRON zog im Mai mit 39 Jahren in den Elysee-Palast ein.

– Der griechische Ministerpräsident ALEXIS TSIPRAS war bei seinem Amtsantritt im Jahr 2015 runde 40 Jahre alt.

– KATRIN JAKOBSDOTTIR wurde im heurigen November mit 41 Jahren Regierungschefin Islands.

– JUSTIN TRUDEAU wurde im Jahr 2015 mit 43 Jahren kanadischer Premierminister.

NICHT MEHR IM AMT:

– MATTEO RENZI wurde 2014 mit nur 39 Jahren der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte Italiens. Im vergangenen Dezember trat er zurück.

– Mit nur 34 Jahren wurde TAAVI ROIVAS 2014 Regierungschef von Estland. Er hatte das Amt bis 2016 inne.

– Ebenfalls bis 2016 war ATIFETE JAHJAGA Präsidentin des Kosovo – die Staatsspitze hatte sie 2011 mit 36 Jahren übernommen.

– HASHIM THACI, derzeit Präsident des Kosovo, war 2008-14 der erste Premierminister seines unabhängig gewordenen Landes gewesen – er war zu seinem Amtsantritt 40 Jahre alt.

– 43 Jahre alt war DAVID CAMERON, als er 2010 als britischer Premier in der Downing Street einzog.

– ALEKSANDAR VUCIC war im April 2014 noch nicht ganz 44 Jahre alt, als er serbischer Regierungschef wurde. Seit 2017 ist er Präsident des Landes.

EIN BLICK ETWAS WEITER ZURÜCK:

– TONY BLAIR war 43, als er 1997 britischer Premier wurde.

– Der aktuelle EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker übernahm 1995 mit 40 Jahren das Amt des Ministerpräsidenten Luxemburgs.

– CARL BILDT wurde 1991 als 42-Jähriger schwedischer Regierungschef.

– Nur 35 Jahre alt war BENAZIR BHUTTO, als sie 1988 pakistanische Regierungschefin wurde.

– Jüngster französischer Premierminister wurde 1984 mit 37 Jahren der Sozialist LAURENT FABIUS.

– 1982 wurde FELIPE GONZALES mit 40 Jahren spanischer Regierungschef.

– Auch die USA hatten junge Präsidenten: THEODORE ROOSEVELT wurde 1901 mit 42 Jahren US-Präsident. JOHN F. KENNEDY war 43 Jahre alt, als er 1961 ins Weiße Haus einzog.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Koalition: Kurz ist momentan jüngster Regierungschef der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen