AA

Kletterin Pilz sichert sich Olympia-Finalteilnahme

Kletterin Jessica Pilz hat den Schritt ins Olympia-Finale gemacht.
Kletterin Jessica Pilz hat den Schritt ins Olympia-Finale gemacht. ©MOHD RASFAN / AFP
Die Sportkletterin Jessica Pilz hat sich bei den Olympischen Spielen die Teilnahme am Finale der Top 8 gesichert. Die Österreicherin war "durch die Bank zufrieden".

Die Niederösterreicherin belegte in der Qualifikation am Mittwoch im Aomi Urban Sports Park nach drei Teilbewerben im Speed, Bouldern und Lead (Vorstieg) den sechsten Platz. Pilz lag vor dem Abschluss in ihrer Lieblingsdisziplin Lead noch auf Zwischenrang 14. Das Finale findet am Freitag (ab 10.30 Uhr MESZ) statt.

Pilz vor Olympia mit Verletzung konfrontiert

Pilz war in der Vorbereitung auf die Spiele von einer Fingerverletzung gehandicapt. Im Speed schaffte sie als Elfte mit 8,51 Sekunden eine gute Ausgangsbasis für die anschließenden Bewerbe. Im Bouldern holte sie dann nur eine Top-Wertung. Im Vorstieg war die 24-Jährige in ihrem Metier und sicherte sich den Final-Platz dank der zweitbesten Wertung der 20 Teilnehmerinnen. Beste der Qualifikation war die slowenische Titelkandidatin Janja Garnbret.

Kletterin Pilz nach Final-Einzug bei Olympia "zufrieden"

"Ich bin durch die Bank zufrieden. Im Speed habe ich meine persönliche Bestmarke aufgestellt, da kann es nicht besser laufen. Im Bouldern hätte es eine Spur besser gehen können. Im Lead habe ich alles gegeben, was ich gehabt habe und es ist voll aufgegangen", sagte Pilz in einer ersten Reaktion.

Miroslaw kratzte bei Olympia am Weltrekord

Schnellste im Speed war die Polin Aleksandra Miroslaw, die als einzige Athletin unter sieben Sekunden blieb. Miroslaw hätte sich mit einer Zeit von 6,97 Sekunden fast den Weltrekord geholt. Auf die Marke der Russin Julia Kaplina fehlte ihr nur eine Hundertstel. Im Bouldern gewann Garnbret, die alle vier Tops erreichte. Im Lead kletterte nur die Südkoreanerin Seo Chaehyun höher als Pilz.

Weitere Nachrichten zu den Olympischen Spielen

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Kletterin Pilz sichert sich Olympia-Finalteilnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen