AA

Kleines Kursprogramm der VHS

„Nach Ostern beginnen noch einmal 52 Veranstaltungen im Rahmen der VHS Bregenz“, kündigt Mag. Türtscher, Geschäfts-führer der VHS Bregenz, eine neue Veranstaltungsserie an.

Ab dem 14. April 2004 beginnend in Bregenz, dem Bregenzerwald, Lustenau, Höchst, Wolfurt, Lauterach und Dornbirn (Details: http://www.vol.at/Volkshochschule)

Die bekannte Euregio-Seminarreihe der 13 Bodensee-Volkshochschulen Bodenseekreis, Bregenz, Friedrichshafen, Kempten, Konstanz-Singen, Kreuzlingen, Lindau, Oberallgäu, Oberthurgau, Radolfzell, Ravensburg, Wangen und Weingarten steht unter dem Rahmenthema  „Natur und Kultur in der Euregio Bodensee mit dem Fahrrad ‚erfahren’“. Der Start ist am 8. Mai in Friedrichshafen; der Beitrag der VHS Bregenz – gemeinsam mit Lindau – ist die Radtour am 26. Juni 2004 mit Eberhard Dreher unter dem Motto „Ich hab’ den Vater Rhein in seinem Bett gesehn“ – eine Tagestour durch vier Länder entlang des jungen Rheins.

Umfangreich ist das Gesamtprogramm: Patchworkfamilie – Leben in Stieffamilien mit Elisabeth Schwärzler-Seeber und Manfred Buchacher, eine Reihe von EDV-Kursen – Senioren-PC-Kurs, Nachbearbeiten digitaler Bilder, Internet für Senioren, MSExcel, MSOutlook – Ohne Organisation läuft nichts … Zeitmanagement für berufstätige Mütter mit Anne Heintze, Jetzt rede ICH (Rhetorík für Frauen) mit Heike Müller, Das Bodensee-Schifferpatent mit Manfred J. Sohm, YOGA als Kraftquelle mit Rebekka Ammann und Schnelle und leichte Gerichte für den Sommer und Strudel- und Auflaufvariationen, jeweils mit Werner Vögel. Der Kurs DEUTSCH – Lesen und Schreiben lernen mit Gaby Heilinger wendet sich an die Gruppe einheimischer Erwachsener, die entweder noch nie lesen und schreiben konnten bzw. es aus irgendwelchen Gründen wieder verlernt haben.

Interessante Vorträge runden das Programm ab: Am 15. April spricht Mag. Bernd Weiler in Bregenz über „Das Kopftuch – ein Stück Stoff? Das Kreuz – ein Stück Holz?“ Einige Überlegungen zu den gegenwärtigen Debatten über religiös-weltanschauliche Symbole im öffentlichen Raum, am 4. Mai Dr. Stefan Sonderegger  in Lustenau über „Die Appenzeller Kriege“ und am 8. Juni Dr. Jürgen Klöckler  in Lustenau über „Den Holocaust in Westeuropa“.


Anmeldungen sind ab sofort bei der Volkshochschule (05574/525240, vhs_bregenz@schulen.vol.at) möglich.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Kleines Kursprogramm der VHS
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.