AA

Kickl kritisiert Van der Bellen: "Bundespräsident steht nicht über der Verfassung"

Herbert Kickl kritisiert den Bundespräsidenten scharf.
Herbert Kickl kritisiert den Bundespräsidenten scharf. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Nach der Ankündigung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, den früheren Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) nicht noch einmal als Innenminister anzugeloben, kommt nun die Kritik.
Kickl würde an Van der Bellen scheitern

"Der Bundespräsident steht nicht über der Verfassung, auch wenn manche das glauben. Und in der Verfassung steht, dass das Recht vom Volk ausgeht", sagt Kickl in der Sonntag-Ausgabe der Tageszeitung "Österreich".

Kickl kritisiert Van der Bellen scharf

"Herr Van der Bellen kann nicht willkürlich nach seinem ideologischen Weltbild entscheiden, nur weil ihm meine konsequente Abschiebungspolitik nicht gepasst hat", sagt Kickl, der im Falle einer türkis-blauen Koalition nach der Wahl wieder ins Innenministerium einziehen will und die ÖVP zum Verzicht auf dieses Ressort auffordert: "Angesichts der Anklagen gegen zwei Sektionschefs, die Teil eines schwarzen Netzwerkes sind, wäre es angebracht, wenn die ÖVP als Akt tätiger Reue, als Bekenntnis zu Aufklärung und Transparenz auf das Innenministerium verzichten würde", spielte Kickl auf die Causa um den Wiener Stadterweiterungsfonds an.

Kickl will eigenen Wahlkampf machen

Als Listenzweiter auf der Bundesliste hinter Spitzenkandidat Norbert Hofer wird Kickl vor der Nationalratswahl auch einen eigenen Wahlkampf machen: "Es wird eine eigene Plakatserie mit mir geben, und ich gehe natürlich intensiv auf Wahlkampftour."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Kickl kritisiert Van der Bellen: "Bundespräsident steht nicht über der Verfassung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen