AA

55 Personen aus verrauchtem Hochhaus in Braunau evakuiert

Die Bewohner der insgesamt 49 Wohnungen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vorübergehend in einer Schule einquartiert.
Die Bewohner der insgesamt 49 Wohnungen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vorübergehend in einer Schule einquartiert. ©Freiwillige Feuerwehr Braunau
55 Bewohner und fünf Haustiere sind am Dienstagabend aus einem völlig verrauchten zwölfstöckigen Haus in Braunau in Oberösterreich evakuiert worden. Im Keller des Gebäudes war eine Lampe in Brand geraten. Weil in einem Lüftungsschacht eine Zugklappe offenstand, kam es zu einem starken Kamineffekt und der Qualm zog bis in die oberste Etage hinauf. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro, wie die Sicherheitsdirektion Mittwochnachmittag mitteilte.
Bilder vom Einsatz

Der Brand brach kurz nach 19.30 Uhr in einem Kellerabteil aus. Eine Deckenlampe, die sehr knapp an den Latten der Zwischenwand montiert war und bei der das Abdeckglas fehlte, hatte Feuer gefangen. Die Flammen breiteten sich rasch auf die Holzbretter aus. Durch die Lüftungsklappe, die wegen eines nachträglich eingebauten Datenkabels offenstand, kam ausreichend Luft herein, um den Rauch im gesamten Gebäude zu verteilen.

Bewohner aus 49 Wohnungen evakuiert

Die Bewohner der insgesamt 49 Wohnungen wurden von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht und vorübergehend in einer Schule einquartiert. Sie konnten, nachdem die Einsatzkräfte das Gebäude entlüftet hatten, noch am späten Abend wieder nach Hause zurückkehren. Verletzt wurde niemand. (APA)

Weitere Infos unter: www.ffbraunau.at

  • VIENNA.AT
  • Oberösterreich
  • 55 Personen aus verrauchtem Hochhaus in Braunau evakuiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen