AA

Keine Besucher, aber ein Elefanten-Neuzugang im Tiergarten Schönbrunn

Tembo ist der Neuzugang bei den Elefanten im Tiergarten Schönbrunn
Tembo ist der Neuzugang bei den Elefanten im Tiergarten Schönbrunn ©Daniel Zupanc
Der Wiener Tiergarten Schönbrunn ist zwar bis Ende November coronabedingt geschlossen, dennoch geht das Leben im Zoo natürlich weiter. Bei den Elefanten gibt es einen Neuzugang zu feiern.
Elefantengehege wird vergrößert
Das ist Elefantenbulle Tembo

Viereinhalb Tonnen schwerer Neuzugang im Schönbrunner Zoo: Am Dienstag spätabends ist ein neuer Bewohner in Schönbrunn angekommen. Es handelt sich um den Elefantenbullen Tembo aus dem Zoo Dresden, der in Wien künftig für Nachwuchs sorgen soll.

Keine Besucher, aber ein neuer Elefantenbulle in Schönbrunn

„Ich freue mich sehr, dass wir im Tiergarten wieder einen Bullen halten“, sagt Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Der 35-jährige Tembo macht seiner Meinung nach optisch „ordentlich etwas her“. „Er ist zwar nicht riesig, aber dennoch ein wirklich stattlicher Bulle mit tollen Stoßzähnen und vor allem besitzt er ein sehr ruhiges Wesen.“ Die Elefantenkühe Tonga, Mongu, Iqhwa, Numbi und Kibali werden Tembo bald kennenlernen. Die Zoobesucher müssen sich noch länger gedulden.

„Damit die Tiergartenfans trotz Schließung nichts verpassen, halten wir sie wieder über die Sozialen Medien und unsere Homepage auf dem Laufenden. Gerade in Zeiten wie diesen sind Fotos und Videos aus dem Zooleben besonders nett“, so Hering-Hagenbeck.

Gähnende Leere im sonst so belebten Wiener Tiergarten

Der Anblick ist ungewohnt: Ohne Besucher herrscht im Tiergarten gähnende Leere. Tierpfleger, Kuratoren und Tierärzte sind selbstverständlich im Einsatz, während manche Abteilungen aus der Verwaltung im Homeoffice werkeln. Ein kleiner Teil der Belegschaft – wie etwa die Kassenmitarbeiter – ist in Kurzarbeit.

Bereits im Frühjahr waren die Tore des Tiergartens geschlossen – damals für 65 Tage. „Auch dieses Mal werden die Jahreskarten automatisch um die Anzahl der Schließtage verlängert. Das ist ein Dankeschön an unsere treuesten Gäste.“

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Keine Besucher, aber ein Elefanten-Neuzugang im Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen