AA

Kathrin Nachbaur wird für das Team Stronach-Klubobfrau

Nachbaur bestätigt Bestellung zur Stronach-Klubobfrau
Nachbaur bestätigt Bestellung zur Stronach-Klubobfrau ©APA/HELMUT FOHRINGER
Kathrin Nachbaur, die Vertraute von Parteigründer Frank Stronach, wird Klubobfrau des Teams Stronach im Parlament. Stronach habe sie gefragt, sie habe zugesagt, und die "Basis" habe das bei einer internen Abstimmung einstimmig befürwortet, sagte sie am Dienstag in der ZiB2 des ORF.
Petzner aus BZÖ ausgeschlossen
Claudia Schmied nimmt den Hut

Sie werde auch das Verhandlungsteam für allfällige Koalitionsgespräche anführen. Um wen genau es sich bei besagter “Basis” handelt, führte sie nicht aus. Allerdings verriet Nachbaur, dass die Bundespartei des Teams gerade einmal aus sechs Mitgliedern bestehe. In den Landesorganisationen gebe es aber viel mehr davon.

Angesprochen auf eine mögliche Koalition mit der ÖVP und der FPÖ erklärte Nachbaur, man stehe “für alles bereit, was eine gute Politik für die Bürger ist”. Erneut unterstrich sie, dass Stronach sein Nationalratsmandat annehmen werde und bei der konstituierenden Sitzung sowie bei “wichtigsten Ausschüssen und parlamentarischen Plenumstagen” anwesend sein werde.

Nachbaur wird für Stronach-Klubobfrau

Dass es personelle Verwerfungen in ihrer Partei gebe, stritt sie ab. Elisabeth Kaufmann-Bruckberger habe man als niederösterreichische Landesobfrau keineswegs hinausgeschmissen, die Ablöse durch Renate Heiser-Fischer sei “in bestem Einvernehmen” erfolgt. Dem Salzburger Landesrat Hans Mayr, der auch an ihr Kritik geübt hat, gestand sie das Recht auf eine eigene Meinung zu.

Eine Parteifunktion für den Ex-BZÖ-Mandatar Peter Westenthaler schloss Nachbaur aus. Und sie rechnet damit, dass die frühere ORF-Generaldirektorin Monika Lindner – wie vor der Wahl angekündigt – auf ihr Mandat verzichtet. “Ich gehe davon aus, dass Frau Lindner eine ehrenhafte Frau ist und zu ihren Wort steht.”

Alle Informationen rund um die Nationalratswahl finden Sie hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kathrin Nachbaur wird für das Team Stronach-Klubobfrau
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen