AA

Kanu-Slalom auf der Wiener Donauinsel vom 29. Mai bis 1. Juni 2014

Sportliche Höchstleistungen der Kanu-Fahrer sind gefragt.
Sportliche Höchstleistungen der Kanu-Fahrer sind gefragt. ©OKV
Die Kanu-Slalom-Europameisterschaften 2014 werden auf der neuen Wildwasserstrecke auf der Wiener Donauinsel ausgetragen. Teilnehmer aus rund 30 Nationen treten dort vom 29. Mai bis 1. Juni an.
Kanu-Anlage in Wien

Schauplatz des Sportevents ist die im Vorjahr eröffnete VERBUND Wasserarena, die erste künstliche Wildwasserstrecke Österreichs mit internationalen Standards für Leistungs- und Breitensportler. Ausgetragen werden die Bewerbe Kajak Einer Damen bzw. Herren, Canadier Einer Damen bzw. Herren, Canadier Zweier Herren. In den Einzelbewerben wird es insgesamt rund 600 Starts geben, außerdem Team-Bewerbe in allen Klassen.

Unter den österreichischen TeilnehmerInnen der Kanu Slalom-EM 2014 befinden sich unter anderem die zweifache Weltmeisterin Corinna Kuhnle und die Bronzemedaillen-Gewinnerin bei den Olympischen Spielen Violetta Oblinger-Peters.

Über die Wildwasserstrecke auf der Donauinsel

Die im Spätsommer 2013 eröffnete Wildwasserstrecke auf der Donauinsel befindet sich zwischen der Neuen Donau und dem Donaufluss. Drei Pumpen fördern bis zu zwölf Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die insgesamt 250 Meter lange Strecke. Durch variable Hindernisse, die in unterschiedlichen Höhen und Abständen in den Flussverlauf eingebaut werden, kann für Kajaks, Rafts, Tubes und Wildwasserschwimmer konstantes Wildwasser in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erzeugt werden. Die Wildwassersportler werden mit einem Förderband vom Ziel- zum Startbecken transportiert.

Die Kanu-Slalom-Europameisterschaften finden vom 29. Mai bis 1. Juni 2014 in Wien statt.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Kanu-Slalom auf der Wiener Donauinsel vom 29. Mai bis 1. Juni 2014
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen