AA

Kärnten: Staus wegen Reiseverkehr und Kontrollen

Reiseverkehr in Kärnten: Staus wegen Kontrollen.
Reiseverkehr in Kärnten: Staus wegen Kontrollen. ©APA/GERD EGGENBERGER
Die verschärften slowenischen Corona-Einreisebestimmungen haben am Samstag zu Staus an der Kärntner Grenze geführt.
Slowenien verschärft Einreiseregeln

Im steirischen Spielfeld blieb es im Reiseverkehr weitgehend ruhig. Auf der Karawanken Autobahn (A11) staute es sich im Urlauberverkehr zwischen dem Knoten Villach und dem Karawankentunnel.

Lange Staus vor Karawankentunnel in Kärnten

Laut ÖAMTC gab es am späten Vormittag einen Zeitverlust von bis zu zweieinhalb Stunden.

Bei der Einreise auf der A11 von Slowenien nach Österreich beim Karawankentunnel gab es wegen der Polizeikontrollen laut ÖAMTC einen Zeitverlust für Pkw-Fahrer von bis zu 20 Minuten. Am Grenzübergang in Spielfeld auf der Pyhrnautobahn (A9) in Richtung Maribor kam der Verkehr laut Polizei zwar hin und wieder ins Stocken, aber lange Wartezeiten wurden hier nicht registriert, wie die Polizei auf APA-Anfrage mitteilte.

Slowenien hat Einreiseregeln verstärkt

Slowenien hatte am Donnerstag seine Corona-Einreisebestimmungen verschärft: Die 3-G-Regel galt ab dem Tag für alle, egal aus welchem Land man einreist. Alle Reisenden müssen nachweisen, dass sie entweder geimpft, getestet oder genesen sind - auch wenn sie sich nur auf der Durchreise befinden. Ohne Nachweis wird eine zehntägige Quarantäne verhängt. Begleitete Kinder unter 15 Jahren sind von den Auflagen befreit.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Kärnten: Staus wegen Reiseverkehr und Kontrollen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen