AA

Kältewelle: Wiener Laufhaus beherbergt Obdachlose

Das Laufhaus "Red Rooms" in Wien-Meidling beherbergt während der Kältewelle Obdachlose.
Das Laufhaus "Red Rooms" in Wien-Meidling beherbergt während der Kältewelle Obdachlose. ©Red Rooms
Die Kältewelle hat Wien fest im Griff und für viele Obdachlose gibt es nurnoch den Weg in soziale und überfüllte Einrichtungen. Ein Laufhaus-Chef zeigt nun aber viel Mitgefühl und bietet Schlafplätze für Obdachlose an.

In einem Laufhaus in Wien-Meidling sind in der kältesten Zeit des Jahres auch Obdachlose willkommen. Red Rooms-Chef Peter Laskaris stellt Obdachlosen bis Ende der Woche zehn Zimmer zur Verfügung, in denen sie kostenlos nächtigen können.

Zehn Zimmer im Laufhaus “Red Room” für Obdachlose

Wer zuerst kommt, soll auch zuerst die Mögichkeit haben ein warmes Zimmer zu bekommen. “Ich habe einen Aufruf auf Facebook gesehn, dass Bahnhöfe offen halten sollen, damit Obdachlose dort schlafen können. Das hat mich eigentlich zu der Idee getrieben, dass wir zehn Zimmer zur Verfügung stellen könnten”, erklärte Peter Laskaris am Dienstag.

Sollte der Andrang auf das “Red Rooms” in Meidling zu groß werden, würde sogar ein weiteres Laufhaus Zimmer für Obdachlose zur Verfügung stellen.

Wenig Kundschaft im Laufhaus während der Semesterferien

Die Mitarbeiterinnen des Laufhauses haben kein Problem mit den eher unüblichen Gästen “Die Bereiche sind natürlich separiert. Man kann ja nie wissen wer da kommt”, schilderte Laskaris weiter.

Vor allem in den Semsterferien bleibt die Kundschaft im Laufhaus “Red Rooms” in Wien-Meidling aus: “Viele Männer sind in den Ferien mit ihren Familien auf Urlaub und ein paar Zimmer stehen leer”, so Laskaris. Deshalb hat der Betreiber sich dazu entschlossen, ein paar Obdachlosen die Nächte in der Kälte bei bis zu minus 16 Grad zu ersparen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 12. Bezirk
  • Kältewelle: Wiener Laufhaus beherbergt Obdachlose
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen