AA

Kälteeinbruch: Wiener Notschlafstellen zu 95 Prozent ausgelastet

Der Winter kann tödlich für Obdachlose werden.
Der Winter kann tödlich für Obdachlose werden. ©Jan-Philipp Strobel/dpa
Schnee und klirrende Kälte können für Obdachlose zur Lebensgefahr werden: Der derzeitige Frost in Wien trifft Personen ohne Dach über dem Kopf besonders hart. Die Notschlafstellen in Wien sind aktuell stark ausgelastet.
Kälte-Telefon der Caritas
Wiener Notunterkünfte
Winterpaket der Stadt

Damit Obdachlose nicht im Freien übernachten müssen, betreibt der Fonds Soziales Wien (FSW) mit karitativen Einrichtungen Notschlafstellen.

Diese sind aktuell zu rund 95 Prozent ausgelastet.

Rund 1.000 Notschlafquartiere in Wien

Laut FSW stehen etwa 1.000 Nachtquartiersplätze zur Verfügung. 300 davon werden ganzjährig betrieben, die restlichen 700 wurden im Rahmen des alljährlichen Winterpakets aufgestockt und verstärken das Angebot zwischen Anfang November und Ende April. “Die Quartiere sind sehr gut ausgelastet”, informierte ein FSW-Sprecher. Die Kapazität sei trotz niedriger Temperaturen aber ausreichend: “Es musste auch am vergangenen sehr kalten Wochenende niemand weggeschickt werden.”

Nichtsdestotrotz ist die Schaffung von 130 zusätzlichen Nachtquartiersplätzen in Planung. “Sollte es länger so kalt bleiben, können wir bei Bedarf diese zusätzlichen Ressourcen dann schnell aktivieren”, so der Sprecher. In den vom FSW unterstützten Unterkünften – sie werden u.a. von Caritas, Samariterbund oder dem Roten Kreuz betrieben – kommen im Winter alle Menschen, egal ob Österreicher, EU-Bürger oder Drittstaatsangehöriger, unter.

Weitere NQWotschlafstellen

Nicht im FSW-Netzwerk vertreten sind die Einrichtungen der Vinzenzgemeinschaft. Sie betreibt in Wien zwei Notschlafstellen, die ganzjährig betrieben werden.

Im “VinziBett” gibt es 46 Plätze für In- und Ausländer. Das “VinziPort”, das sich speziell an männliche EU-Bürger richtet, verfügt über 55 Betten. Man sei derzeit “sehr gut belegt”, aber auch hier gebe es noch einige freie Plätze.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kälteeinbruch: Wiener Notschlafstellen zu 95 Prozent ausgelastet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen