AA

Justizanstalten: So viele Insassen erhielten eine Corona-Impfung

Tausende Menschen haben sich im Strafvollzug immunisieren lassen.
Tausende Menschen haben sich im Strafvollzug immunisieren lassen. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Symbolbild)
Die Zahl der Menschen, die sich bislang im Strafvollzug mit einer Corona-Impfung immunisieren haben lassen, liegt bei knapp 11.000. Dabei handelt es sich aber nicht nur um Insassen.

Wie Christina Ratz, Ressortmediensprecherin im Justizministerium, auf APA-Anfrage mitteilte, wurden in den Justizanstalten 3.487 Bedienstete und 7.462 Insassinnen und Insassen geimpft (Stand: 14. Dezember).

Möglicherweise höhere Impfquote

Bei rund 4.000 Bediensteten wäre das beim Personal eine Durchimpfungsrate von rund 87 Prozent. Die tatsächliche Impfquote könnte allerdings noch darüber liegen, da sich der eine oder die andere möglicherweise auch andernorts impfen hat lassen. Was die Impfquote bei den Insassinnen und Insassen anlangt, "kann eine prozentuale Angabe nicht erfolgen, da hier regelmäßig Zu- und Abgänge zu verzeichnen sind und sich die Belagszahlen aufgrund von Entlassungen und Einlieferungen täglich - auch deutlich ändern", erläuterte Ratz.

Zahlreiche Corona-Infektionen

Gesichert ist, dass im Straf- und Maßnahmenvollzug unter den Bediensteten seit Beginn der Pandemie 693 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus überstanden haben. Sie gelten als genesen. Derzeit gibt es in zwei Justizanstalten (JA) in Niederösterreich größere Cluster, die vor allem Häftlinge betreffen. Nach Angaben aus dem Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) wurden am Mittwoch in der JA Hirtenberg (Bezirk Baden) 57 aktive Infektionen, in der JA Sonnberg (Bezirk Hollabrunn) 55 verzeichnet. 36 Infektionen gab es in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (Bezirk Baden).

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Justizanstalten: So viele Insassen erhielten eine Corona-Impfung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen