AA

Japanischer Student verfolgte Dieb in Wien und wurde niedergestochen

Die Polizei fahndet nach dem Täter-Duo
Die Polizei fahndet nach dem Täter-Duo ©dpa (Sujet)
Ein Dieb, der es auf einen Rucksack abgesehen hatte, hat in der Nacht auf Samstag einen japanischen Studenten in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus niedergestochen. Der 22 Jahre alte Mann erlitt bei der Attacke stark blutende Wunden.

Das Opfer wurde mit einer stark blutenden Halswunde sowie Schnittwunden an der Schulter und einer Hand ins Spital gebracht, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger. Laut ersten Angaben wurden keine lebenswichtigen Arterien verletzt.

Rucksack von Japaner gestohlen

Der 22-Jährige hatte gegen 2.00 Uhr seinen Rucksack in der Lobby eines Hostels in der äußeren Mariahilfer Straße abgestellt, um sich einen Kaffee bei einem Automaten zu holen. Dabei wurde er von einem Mann angesprochen und abgelenkt, der zweite nützte die Gelegenheit, um den Rucksack des Japaners zu entwenden, schilderte Keiblinger. Der Student bemerkte den Diebstahl, es kam zu einer Rangelei, die beiden Diebe flüchteten.

Student verfolgte Duo

Der 22-Jährige verfolgte das Duo. An der Ecke Mariahilfer Straße/Zwölfergasse holte er einen der Diebe ein und versuchte, diesen festzuhalten. Dieser zückte daraufhin ein Messer und stach auf den Japaner ein. Der Student verspürte Schmerzen im Halsbereich, dachte zuerst jedoch, dass er vom Täter lediglich gekratzt worden sei, sagte er in einer ersten Einvernahme.

Hilfe nach Messerstich

Mehrere Passanten eilten dem Verletzten zur Hilfe, der Täter ließ daraufhin von seinem Opfer ab und flüchtete. Die Zeugen verständigten die Polizei. Das Opfer wurde erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Der 22-Jährige erlitt Stichverletzungen im Halsbereich, im linken Schulterblatt sowie an Fingern der linken Hand.

Laut dem Portier sollen die beiden Täter keine Gäste des Hostels gewesen sein. Er war schon kurz vor der Tat auf die Männer in der Lobby aufmerksam geworden, sagte der Mann in seiner Einvernahme.

Einen Überblick zur aktuellen Verbrechenslage in den Wiener Bezirken finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Japanischer Student verfolgte Dieb in Wien und wurde niedergestochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen