Japan will auch den Vize-Weltmeister stürzen

Bislang gab es für die Außenseiter in der K.o.-Runde der Fußball-WM in Katar nichts zu holen. Am Montagnachmittag probiert es Deutschland-Bezwinger Japan gegen Vize-Weltmeister Kroatien.
Liveblog
Kroatien vor Japan gewarnt
Nach den Siegen über die Ex-Weltmeister Deutschland und Spanien ist den Japanern um Frankfurts Daichi Kamada viel zuzutrauen. Das vor dem Turnier ausgegebene Ziel Viertelfinale ist greifbar. Spannend wird, ob Top-Joker Ritsu Doan von Anfang an spielt oder wieder von der Bank kommt. Innenverteidiger Ko Itakura ist nach zwei Gelben Karten gesperrt und wird wohl von Arsenals Takehiro Tomiyasu ersetzt.
Vize-Weltmeister Kroatien wird sich steigern müssen, der Einzug in die K.o.-Runde gelang nur mit viel Glück. Trainer Zlatko Dalic warnte seine Spieler vor den unangenehmen Japanern: "Wir werden jeden Gegner respektieren. Wenn wir jemanden unterschätzen, sind wir sofort raus. Japan hat zwei Ex-Weltmeister geschlagen. Das sagt alles." Borna Sosa fällt diesmal vermutlich aus. Der Linksverteidiger ist erkrankt und hatte am Wochenende Fieber.
(dpa)