AA

Jamie Lee Curtis' Oscar hat Pronomen "they/them"

Jamie Lee Curtis will ihre Tochter Ruby unterstützen.
Jamie Lee Curtis will ihre Tochter Ruby unterstützen. ©APA/Getty Images via AFP/GETTY IMAGES/RODIN ECKENROTH
US-Schauspielerin Jamie Lee Curtis nutzte den Gewinn ihres Oscars für eine besondere Botschaft an ihre Tochter Ruby, und gab ihrem Oscat die Pronomen "they/them".
Lady Gaga trat ungeschminkt bei den Oscars auf
Hugh Grant sorgte bei den Oscars für Irritationen
Oscar-Nacht 2023: Alle Bilder

Der Oscar, den sie in der Nacht zum Montag für ihre Nebenrolle in dem Film "Everything Everywhere All at Once" erhalten hat, sei für die 64-Jährige nicht ausschließlich männlich oder weiblich. Sie verwende für ihre neue Trophäe die geschlechtsneutralen Pronomen "they/them", erklärte Curtis in der amerikanischen "Today"-Show.

Pronomen für Oscar: Jamie Lee Curtis will Tochter Ruby unterstützen

Curtis will nach eigenen Worten mit dem Pronomen für ihre Trophäe ihre Tochter Ruby unterstützen, die ihr 2020 von ihrer Transidentität erzählt hatte. Curtis sagte später dem "People"-Magazin, dass sie seitdem "neue Begrifflichkeiten und Wörter" lerne. "Es ist wie eine neue Sprache."

"They/them" wird im Englischen von vielen nicht-binären Menschen, die sich also nicht oder nur teilweise in die Kategorie Frau oder Mann einordnen, verwendet. Im Deutschen hat sich noch keine ähnliche Ausdrucksweise etabliert, viele verwenden aber als Pronomen "dey/dem" oder nennen stattdessen den Namen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Oscars
  • Jamie Lee Curtis' Oscar hat Pronomen "they/them"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen