AA

IS-Terrormiliz reklamierte Attacke in Wien für sich

Die Terrormiliz Islamischer Staats (IS) hatsich zum Anschlag in Wien bekannt.
Die Terrormiliz Islamischer Staats (IS) hatsich zum Anschlag in Wien bekannt. ©APA
Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat den Anschlag in Wien mit vier Todesopfern und 22 teils schwer Verletzen für sich reklamiert.
Details zum Anschlag in Wien
Keine Hinweise auf zweiten Täter
Tatorte in der Innenstadt

Ein "Soldat des Kalifats" habe die Attacke mit Schusswaffen und einem Messer verübt und am Montagabend in der Innenstadt rund 30 Menschen getötet oder verletzt, darunter auch Polizisten, teilte der IS am Dienstag auf seiner Plattform Nashir News mit.

IS bekennt sich zu Terroranschlag in Wien

Auch aus einer IS-Erklärung auf dem Messaging-Dienst Telegram ging am Dienstagabend das Bekenntnis der extremistischen Organisation hervor. Hinweise zur Untermauerung der Erklärung gab es allerdings nicht.

Der Attentäter wurde von der Polizei erschossen. Nach dem Blutbad wurden 14 Menschen aus seinem Umfeld vorläufig festgenommen und 18 Wohnungen durchsucht.

Innenministerium überprüft IS-Bekennerschreiben

Nachdem die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) den Anschlag in Wien für sich reklamiert hat, überprüft das Innenministerium das Bekennerschreiben. Es könne noch nicht gesagt werden, ob es echt ist oder nicht, hieß es gegenüber der APA.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • IS-Terrormiliz reklamierte Attacke in Wien für sich
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.