AA

IQAM neuer Partner der Spängler Kapitalanlagengesellschaft

Die Carl Spängler Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. (KAG) - eine Tochtergesellschaft des Bankhauses Carl Spängler & Co. -, hat einen neuen Partner: Das Institut für Quantitatives Asset Management (IQAM).

Seit Oktober 2007 darf IQAM laut Finanzaufsicht Kundenvermögen verwalten und hat nun mit der Spängler-Fondsgesellschaft einen Kooperationsvertrag unterschrieben, wie Markus Ploner, Geschäftsführer der Fondsgesellschaft, vor Journalisten in Going (T) erklärte.

Bisher habe Spängler alleine die Investmentfonds betreut, mit IQAM werde die langjährige wissenschaftliche Erfahrung in der Erarbeitung und Umsetzung von Investmentstrategien kombiniert. Ausschlaggebend für die Spängler KAG sei der Ausbau der Kompetenzen sowie die Überlegung, vom Produktanbieter zum Anbieter von Lösungen zu werden, unterstrich Ploner. Die Spängler KAG hat sich mit 50 Prozent an IQAM beteiligt und wolle damit sowohl den raschen Aufbau des Unternehmens als auch die Nutzung vorhandener Asset Management Ressourcen ermöglichen. Spängler-Fonds und IQAM stünden für wissenschaftlich fundiertes Asset Management und für einen dynamischen Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Thomas Dangl (Technische Universität Wien), Engelbert J. Dockner (Wirtschaftsuniversität Wien), Thomas Steinberger (Vienna Graduate School of Finance) und Josef Zechner (Wirtschaftsuniversität Wien) verfolgten mit IQAM das Ziel, wissenschaftlich fundierte quantitative Asset Management-/Risiko Management-Strategien im praktischen Asset Management zu etablieren, wurde vor Journalisten festgestellt. Bereits vor der Gründung von IQAM waren die vier Wissenschafter im Rahmen des Instituts für Strategische Kapitalmarktforschung erfolgreich an der Erarbeitung und Umsetzung moderner Asset Management Strategien beteiligt. Die IQAM-Partner arbeiten aktiv im wissenschaftlichen Beirat des Instituts für Quantitatives Asset Management mit und sicherten so die ständige Weiterentwicklung und Erneuerung der quantitativen Modelle und Managementprozesse entsprechend den neuesten Forschungsergebnissen.

Das Jahr 2008 stehe eindeutig im Zeichen einer sich abzeichnenden Rezession in den USA, der aktuell andauernden Vertrauenskrise auf den Finanzmärkten und steigenden Inflationsraten, sagte Steinberger. Das Jahr 2008 lasse keine optimistischen Erwartungen für Aktieninvestments zu. Die Notenbankpolitik und Inflationserwartung würden zu steileren Zinskurven in den USA und in Europa führen, so Steinberger. Die Inflation werde jedenfalls ein Thema sein, das uns heuer begleiten werde, wurde betont.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • IQAM neuer Partner der Spängler Kapitalanlagengesellschaft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen