Inzidenzwert im Bezirk Melk weiter über 1.000

Der Bezirk Melk hat die höchste Inzidenz in ganz Österreich.
Der Bezirk Melk hat die höchste Inzidenz in ganz Österreich. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Bezirk Melk bleibt Spitzenreiter bei den Inzidenzwerten in Österreich. Doch auch andere Bezirke in Niederösterreich haben extrem hohe Werte.

Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner ist laut dem Dashboard der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) auch am Sonntag in mehreren Teilen Niederösterreichs hoch gewesen. Spitzenreiter - auch bundesweit - war einmal mehr der Bezirk Melk mit einem Wert von 1.188. In Waidhofen a. d. Ybbs drohen indes Ausreisekontrollen.

Cluster können Inzidenz nach oben treiben

Aktiv sind diese bereits neben dem Bezirk Melk in den Bezirken Lilienfeld (Inzidenzwert am Sonntag: 844), Amstetten (796,8) und Scheibbs (676). In Waidhofen a. d. Ybbs lag die Inzidenz bei 826,3. In absoluten Zahlen sind in der etwas mehr als 11.000 Einwohner zählenden Statutarstadt im Verlauf der vergangenen Woche 92 Corona-Fälle verzeichnet worden.

Waidhofen an der Ybbs drohen Ausreisekontrollen

Zieht man die Impfquote aus dem Dashboard von Notruf NÖ von 58,93 Prozent heran, kommen in Waidhofen a. d. Ybbs laut Hochrisikogebiete-Erlass des Gesundheitsministeriums ab einer gemittelten Sieben-Tages-Inzidenz von mehr als 500 Ausreisekontrollen. Am Sonntagnachmittag lag der entsprechende Wert auf Basis von AGES-Daten bei 440,1. Hauptverantwortlich dafür sind Inzidenzdaten von unter 300, die zu Wochenbeginn verzeichnet worden waren.

Im Waldviertler Bezirk Waidhofen a.d. Thaya lag die Inzidenz am Sonntag bei 583,6, die über sieben Tage hinweg gemittelte Variante bei 526,5. Für die Region gilt allerdings bei einer Impfquote von 66,1 Prozent 700 als Schwellenwert für etwaige Ausreisekontrollen.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Inzidenzwert im Bezirk Melk weiter über 1.000
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen