AA

Inskription an den Unis: Am Mittwoch endet die verkürzte Anmeldefrist fürs Studium

Bei der Inskription hieß es vielfach Schlangestehen - etwa an der Wiener TU
Bei der Inskription hieß es vielfach Schlangestehen - etwa an der Wiener TU ©APA
Da der Inskriptionsschluss in Österreich von Ende Oktober auf den 5. September vorverlegt wurde, besteht am Mittwoch die letzte Möglichkeit für Studenten, um sich zu inskribieren. Betroffen sind die Universitäten für Bachelor- und Diplomstudien. Nicht gültig ist dieser Stichtag zur Inskription überall dort, wo es Aufnahmeprüfungen gibt.
Schlangestehen auf der TU
Ansturm bei der Inskription
Anstellen auf der TU Wien
Countdown an den Unis

Das letzte Tag zur Inskription wurde heuer erstmals auf den 5. September vorverlegt, damit die Unis Lehrende und Hörsäle für das im Oktober startende Wintersemester besser einteilen können. Ausnahmeregeln gelten etwa, wenn man bei einem Aufnahmeverfahren gescheitert oder durch einen Auslandsaufenthalt verhindert war. Wer sein Studium fortsetzen oder etwa vom Bachelor- ins Masterstudium wechseln will, hat dagegen noch bis Ende November Zeit, auch für Unis und Fächer mit Aufnahmeprüfung gelten weiter eigene Fristen.

Die bisherige Uni-Inskription in Prozent

Die bisherigen Anmeldezahlen sind von Uni zu Uni sehr unterschiedlich. So hatten mit Stand vom Montag etwa die Unis Wien, Leoben und die Technische Uni Graz rund 90 Prozent der endgültigen Anfängerzahlen des vergangenen Wintersemesters erreicht; an der Uni für Bodenkultur waren es indes erst rund 70 Prozent, an der Technischen Uni Wien mehr als die Hälfte. Ob sich die Neuregelung beim Thema Inskription bis zu allen Studieninteressenten durchgesprochen hat oder einen Rückgang der Anfängerzahlen zur Folge hat, kann allerdings erst mit dem Ende der Nachfrist am 30. November endgültig beantwortet werden.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Inskription an den Unis: Am Mittwoch endet die verkürzte Anmeldefrist fürs Studium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen