AA

In Tuchfühlung zur Spitze

Biathlon-Superstar Ole Einar Björndalen hat am Donnerstag beim Weltcup-Auftakt in Kontiolahti nahtlos an seine Erfolge in vergangenen Saisonen angeschlossen. Wolfgang Rottmann und Ludwig Gredler landeten in den Top ten.

Der fünffache Olympiasieger und zweifache Weltmeister 2003 gewann den 10-km-Sprint nach fehlerfreier Schussleistung und führte einen Vierfach-Erfolg der Norweger an. „Bei uns hat alles gepasst, wir hatten Super-Ski”, sagte Björndalen. Der 29-jährige Björndalen, der seinen Wohnsitz in Obertilliach/Osttirol hat, erwies sich einmal mehr als stärkster Läufer und bewies sichere Hand. Mit fünf Mann unter den ersten sechs dominierten die Norsker klar.

„Sie hatten schon viele Rennen, einige mischen auch im Langlauf-Weltcup vorne mit”, erklärte ÖSV-Trainer Walter Gapp, der mit der Leistung seines Teams recht zufrieden war. Wolfgang Rottmann landete an der siebenten Stelle, Ludwig Gredler wurde mit ebenfalls nur einem Fehlschuss Elfter.„Wir sind nicht so weit weg von der Spitze”, meinte der Tiroler, bei dem die Anspannung vor dem Saisonstart doch groß gewesen war. „Denn vor den ersten Rennen weiß man nie, wo man steht und was die Konkurrenz gemacht hat.” Nun hat er den Beweis, dass das Training richtig war, bis zum Heim-Weltcup in Hochfilzen (11.-14.12.) soll sich die Form noch steigern.

Der Ex-Weltmeister und Gredler haben am Sonntag in der Verfolgung die Chance auf weitere Spitzenplätze, auch Daniel Mesotitsch (27. mit zwei Fehlschüssen) und Fritz Pinter (60.) sind da noch dabei. Wolfgang Perner, der Olympia-Dritte, erwischte hingegen einen schlechten Tag und belegte nur Rang 76.

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • In Tuchfühlung zur Spitze
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.