AA

Impfgremium empfahl AstraZeneca nun auch für über 65

Impfgremium empfiehlt AstraZeneca nun auch über 65 Jahren.
Impfgremium empfiehlt AstraZeneca nun auch über 65 Jahren. ©APA/AFP
Das Nationale Impfgremium (NIG) hat sich nach seiner Sitzung am Freitag für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca ohne oberes Alterslimit ausgesprochen - und somit auch für alle Personen über 65 Jahren sowie Risiko- und Hochrisikopersonen.
Daten zur Wirksamkeit bei Älteren
Wien: AstraZeneca auch für Pber-65-Jährige

"Die Impfkampagne wird damit weiter an Fahrt aufnehmen", sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) am Freitag in einem Statement gegenüber der APA.

Corona-Impfstoff von AstraZeneca auch für über 65 Jahre empfohlen

Man sei dem Ziel, jedem Menschen in Österreich bis in den Sommer einen Coronavirus-Impfstoff zur Verfügung zu stellen, nun ein weiteres Stück näher. Die Stadt Wien hat diese Woche einen breiteren Einsatz in der Altersgruppe über 65 gestartet, am Freitag trat auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) für eine allgemeine Freigabe des Corona-Vakzins ein.

Besonders gefährdete Altersgruppe soll so schnell wie möglich geimpft werden

Nachdem das NIG nun dementsprechend entschieden hat, kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an, dass noch am selben Tag gemeinsam mit Gesundheitsminister Anschober Gespräche mit den Landeshauptleuten zu den Impfungen geplant seien. Er begrüße die Entscheidung des Impfgremiums. Die Vakzine von AstraZeneca auch für über 65-Jährige zu empfehlen, helfe beim Ziel die besonders gefährdete hohe Altersgruppe so schnell wie möglich zu impfen und das Gesundheitssystem zu entlasten.

Aufgrund der nun vorliegenden neuen Daten aus großen Anwendungsstudien, die in den letzten Tagen vorveröffentlicht wurden, ist eine solche Einschränkung nicht mehr notwendig, hieß es nun vonseiten des Gesundheitsministeriums. "Ich freue mich, dass wir jetzt auch für den Impfstoff von AstraZeneca eine klare Empfehlung des Nationalen Impfgremiums vorliegen haben, die wir sofort umsetzen werden. Die vorliegenden Daten zeigen ganz klar, dass es sich hierbei um einen hoch wirksamen und sicheren Impfstoff handelt, den wir nun für alle Altersgruppen empfehlen können", sagte Anschober.

Das NIG hatte auch vor der aktuellen Entscheidung betont, dass bei logistischen Problemen mit anderen Impfstoffen "nichts gegen eine Anwendung des Impfstoffes von AstraZeneca bei Menschen über 65" sprechen würde. Von der Ständigen Impfkommission in Deutschland war AstraZeneca am Donnerstag ebenfalls ohne Alterseinschränkung empfohlen worden.

Wegen der eingeschränkten Datenlage war in vielen Ländern eine Empfehlung abgegeben worden, vorerst insbesondere Personen unter 65 Jahren zu impfen. So lautete auch die bisherige Empfehlung des NIG.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Impfgremium empfahl AstraZeneca nun auch für über 65
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen