AA

Impfaktion in Baden für Zwölf- bis 18-Jährige

Impftag in Baden für Jugendliche am 9. August.
Impftag in Baden für Jugendliche am 9. August. ©APA
Baden bei Wien veranstaltet am 9. August einen Impftag ohne Anmeldung für Zwölf- bis 18-Jährige.

Corona-Impfungen werden von 12.00 bis 20.00 Uhr in der Ballsporthalle in der Waltersdorfer Straße in Baden verabreicht.

Impftag in Baden am 9. August für Zwölf- bis 18-Jährige

Die zweite Dosis gibt es am 3. September, kündigten Bürgermeister Stefan Szirucsek (ÖVP) und Vize Helga Krismer (Grüne) am Montag per Aussendung an. Zur Aktion für Unter-30-Jährige in Wiener Neustadt kamen vergangenes Wochenende laut Rathaus nur 660 Personen. Daher wird die Initiative nun auf alle Altersgruppen erweitert.

Ernüchternde Bilanz nach Impfaktion in Wiener Neustadt

12.133 Einladungen waren an Unter-30-Jährige zur Aktion "Gamechanger" am 31. Juli und 1. August sowie am 7. und 8. August in der Halle 3 der Arena Nova in Wiener Neustadt verschickt worden. "Nachdem wir am vergangenen Wochenende die Impfungen für die unter 30-Jährigen reserviert hatten, der Andrang jedoch unter den Erwartungen blieb, weiten wir die Aktion für das nächste Wochenende auf alle Bevölkerungsgruppen ohne Alterslimit aus", kündigte Bürgermeister Klaus Schneeberger (ÖVP) am Montag in einer Aussendung an. Zuvor hatte der ORF NÖ über die ernüchternde Bilanz berichtet.

Am 7. und 8. August von 8.00 bis 18.00 Uhr werden alle Menschen aus Wiener Neustadt bzw. Niederösterreich ohne Anmeldung mit BioNTech/Pfizer geimpft. Mitzubringen sind E-Card und der ausgefüllte Aufklärungsbogen. Die Zweitimpfung wird drei Wochen später bei niedergelassenen Ärzten verabreicht. Termine dafür können ab Mittwoch auf www.impfung.at vereinbart werden.

Der Stadtregierung sei ein sicherer Schulstart ein Anliegen, hieß es indes aus Baden. Die Covid-Erkrankungen jüngerer Menschen nehmen zu, die derzeitige Impfrate der Kinder und Jugendlichen ermögliche keinen sicheren Schulablauf. Bei der Aktion in Baden wird das Vakzin von BioNTech/Pfizer verabreicht. Beim zweiten Termin am 3. September seien auch Erstimpfungen möglich, teilte die Stadtgemeinde mit. Für Jugendliche ab 15 Jahren ist die Injektion auch ohne Einwilligung bzw. Begleitung der Eltern möglich.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Impfaktion in Baden für Zwölf- bis 18-Jährige
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen