AA

Identitären-Chef Sellner verliert US-Visum: Beschwerde bei HC Strache

Sellner kritisierte den FPÖ-Chef auf Twitter.
Sellner kritisierte den FPÖ-Chef auf Twitter. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Ärger bei Identitären-Chef Martin Sellner: Auf Twitter richtete er eine Beschwerde an HC Strache, weil ihm sein ESTA-Visum für die Einreise in die USA aufgrund seines "Hintergrunds" verweigert wurde.
Razzia bei Identitären-Chef
Auflösung der Identitären wird geprüft
Keine Angst vor Vereinsauflösung

Dem Obmann der Identitären Bewegung Österreich (IBÖ), Martin Sellner, ist das ESTA-Visum für die Einreise in die USA verweigert worden. Das erklärte der rechtsextreme Aktivist am Donnerstag in einem Posting auf dem sozialen Kurznachrichtendienst “Twitter”. Kritik übte er an der FPÖ: “Danke @HCStracheFP für die tolle Rechtsstaatlichkeit”, so Sellner.

US-Behörden verweigern Sellner das Visum

Laut dem Tweet des Identitären-Chefs wurde seitens der US-Behörden sein “Hintergrund” als Grund für die Visa-Aberkennung angegeben. Seitens der US-Botschaft wollte man diesen individuellen Fall auf Anfrage der APA nicht kommentieren.

“Jetzt kann ich meine Verlobte und ihre Familie nicht mehr besuchen, oder dort wie geplant heiraten!”, beklagte sich Sellner. Der Aktivist ist mit der US-Autorin und YouTuberin Brittany Pettibone liiert, die als eine Promoterin der “Neuen Rechten” in den USA gilt.

Aufregung um Geldspende von Christchurch-Attentäter

Sellner stand in den vergangenen Tagen auch im Fokus internationaler Medien, nachdem bekannt wurde, dass er 2018 eine Spende des Attentäters von Christchurch/Neuseeland in Höhe von 1.500 Euro erhalten hatte. Seitdem laufen Ermittlungen gegen den Obmann der Identitären, und zwar wegen des Verdachts der Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung. Auch war am Montagabend eine Hausdurchsuchung bei Sellner durchgeführt worden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Identitären-Chef Sellner verliert US-Visum: Beschwerde bei HC Strache
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen