AA

Hundehaltung: Diese Hunde sind für Anfänger am besten geeignet

Wer sich erstmals einen Hund anschaffen will, ist etwa mit einem Labrador gut beraten
Wer sich erstmals einen Hund anschaffen will, ist etwa mit einem Labrador gut beraten ©Pexels/Helena Lopes (Sujet)
Wer sich zum ersten Mal einen Hund anschafft, sollte auf jeden Fall darauf achten, eine anfängerfreundliche Rasse zu wählen, die vom Temperament her nicht zu schwierig zu handhaben ist. Welche das sind, lesen Sie hier.
So viel kosten Haustiere
Katze nach Hause holen: Tipps

Für jeden Vierbeiner gilt: Hundeanfängerinnen und -anfänger sollten auch bei einem noch so anfängerfreundlichen Tier nicht auf die Hundeschule verzichten, denn auch vergleichsweise “einfache” Hunde wollen gut erzogen sein.

Erster Hund: Mit diesen fünf Rassen liegen Sie richtig

Die Top 10 der für Anfänger geeignetsten Hunde hat das Online-Portal Heimwerker.de ausgewertet - hier die Übersicht mit Zusatzinfos zu den fünf empfehlenswertesten Rassen.

Spitzenreiter der anfängerfreundlichen Hunde: Der Labrador

Mit 992.550 ist dieser aktive und freundliche Hund der klare Sieger der beliebtesten anfängerfreundlichen Hunderassen. Das gesellige Tier braucht Auslauf und Aufgaben, um sich artgerecht entwickeln zu können.

Wer also über eine Anschaffung nachdenkt, sollte bereit sein, dem Beschäftigungstrieb dieses Hundes Rechnung zu tragen. Diese Rasse braucht viel Platz und Bewegung und sollte daher nur in einer entsprechenden Umgebung gehalten werden.

Platz 2: Der Golden Retriever - perfekter Familienhund

Der Golden Retriever landet in Beliebtheits-Rankings immer wieder weit vorne, im Heimwerker.de-Ranking schafft er es mit 709.870 Online-Suchanfragen auf Platz 2. Die Rasse ist besonders gehorsam und lernfähig und dazu sehr kinderlieb, also der perfekte Familienhund. 

Auch als Blinden-, Therapie- oder Behindertenbegleithund leistet er sehr gute Dienste. Ein ausgeprägtes Schutzbedürfnis hat er allerdings nicht, als Wachhund ist er daher eher ungeeignet.

Das lebhafte Tier braucht viel Bewegung und Beschäftigung, stundenlang auf der Couch herumzuliegen ist nichts für ihn. Trotz der großen Aktivität sollten Sie darauf achten, dass der mit gutem Appetit ausgestattete Hund nicht zu viel frisst, um Übergewicht zu vermeiden

Platz 3 - Loyal und verschmust: Der Pudel

Der intelligente Hund mit dem lockigen Fell schafft es mit 513.690 auf den dritten Platz der beliebtesten Anfängerhunde. Die loyalen und verschmusten Tiere sind besonders einfühlsam und umgänglich. 

Durch ihre Wissbegier lassen sie sich besonders gut erziehen und lernen auch Kunststücke schnell. Allerdings müssen sie im Gegenzug auch entsprechend beschäftigt werden, zukünftige Besitzer:innen sollten das beachten.

Labrador-Pudel-Mischung auf Platz 4: Der Labradoodle

Mit 506.230 Online-Suchanfragen liegt der Labradoodle auf Platz 4 der "einfachsten" Hunderassen. Die Mischung aus Labrador und Pudel wurde ursprünglich als Assistenzhund für blinde Allergiker:innen gezüchtet. Der energiegeladene Hund eignet sich auch perfekt für Familien.

Platz 5: Trend-Rasse Französische Bulldogge

419.120 Online-Suchanfragen wurden für die "Frenchies" verzeichnet. Die fröhlichen kleinen Tiere mögen eher kurze Spaziergänge und sind so die perfekten Stadthunde. Aufgrund des fehlenden Jagdtriebs können Französische Bulldoggen oft auch gut mit Katzen zusammen gehalten werden.

Beliebteste Anfängerhunde - das sind die Top 10

Quelle

  • VIENNA.AT
  • Tiere
  • Hundehaltung: Diese Hunde sind für Anfänger am besten geeignet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen