AA

Hörbranz: Großbaustelle im Zentrum

Eine Autofahrt von Hörbranz nach Bregenz kann zur Geduldsprobe werden: Die Ortsdurchfahrt Lochau ist gesperrt und das Hörbranzer Ortszentrum ist nur erschwert passierbar.

Im Rahmen der Hörbranzer Ortszentrumsgestaltung wird die L 8, Lindauer Straße, zwischen dem oberen Kirchplatz und der Ziegelbachstraße völlig umgestaltet. Mit der Erneuerung des Straßenoberbaus werden die alten Entwässerungsleitungen ersetzt, ein Mischwasserkanal erstellt und die Hauptwassertrinkleitung verlegt. Der „unterirdische“ Dorfbach in seinem betonierten Kanalbett wurde bereits freigelegt, um Betonabplatzungen und Wasseraustritte im Fugenbereich zu beheben. Die Gesamtbaukosten belaufen sich voraussichtlich auf 1,1 Millionen Euro. Davon entfallen je zirka 50 Prozent auf die Gemeinde und das Land Vorarlberg.

Bis Ende Juni sollen die Baumaßnahmen in Hörbranz abgeschlossen sein. Hörbranz bleibe stets „offen“, wie Bürgermeister Helmut Reichart versicherte. „Lediglich zum Einbau des Deckbelages wird eine Totalsperre von ein bis zwei Tagen erforderlich sein.“

Um Nerven und Zeit zu sparen, empfiehlt man im Gemeindeamt Hörbranz, besonders zu den „Stoßzeiten“ am Morgen, zu Mittag und gegen Abend das Ortszentrum zu umfahren. „Denn wenn Schüler, Fahrräder, PKW, Autobusse und LKW zusammentreffen, kann es ‚eng werden‘, weil gegenwärtig nur ein Fahrstreifen benutzbar ist“, so Bürgermeister Reichart.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Hörbranz: Großbaustelle im Zentrum
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.