AA

Hörndlwald in Wien-Hietzing ist gerettet

Bezirksvorsteherin Silke Kobald und Gemeinderat Michael Gorlitzer freuen sich nach langjährigem Kampf für den Erhalt des Hörndlwalds über die Entfernung der Bauwidmung im Naturschutzgebiet.
Bezirksvorsteherin Silke Kobald und Gemeinderat Michael Gorlitzer freuen sich nach langjährigem Kampf für den Erhalt des Hörndlwalds über die Entfernung der Bauwidmung im Naturschutzgebiet. ©BV Hietzing
Nach jahrelangem Hickhack um den Hietzinger Hörndlwald in Wien ist dieser nun vor Bauprojekten sicher, wie Bezirkschefin Silke Kobald erfreut mitteilte. Durch eine Flächenwidmungsänderung wird das Naherholungsgebiet Teil des Wald- und Wiesengürtels.

"Es ist endlich geschafft!“, freut sich Hietzings Bezirksvorsteherin Silke Kobald über das nun gestartete Verfahren zur Änderung des Flächenwidmungs- und Bebauungsplanes für den Wiener Hörndlwald. Die gewidmeten Bauflächen werden gelöscht und dem chutzgebiet Wald- und Wiesengürtel zugeschlagen.

Jahrelanger Kampf gegen Verbauung des Hörndlwalds in Wien-Hietzing

"Seit acht Jahren kämpfen wir gegen die ursprünglich geplante Verbauung des Naturschutzgebietes Hörndlwald mit einer Reha-Klinik. Nun ist es nach jahrelanger Überzeugungsarbeit, Protest und Kampf im Schulterschluss mit den Hietzingerinnen und Hietzingern und der Bürgerinitiative 'Rettet den Hörndlwald' gelungen das Naherholungsgebiet im Sinne aller Wienerinnen und Wiener zu erhalten. Dafür möchte ich mich herzlich bei den heute Verantwortlichen, ganz besonders auch bei Stadträtin Ulli Sima für diesen mutigen Schritt im Sinne des Umweltschutzes bedanken", so Kobald in einer Aussendung.

Auch Michael Gorlizer (ÖVP) setzte sich in den Gremien des Gemeinderates und Landtages kontinuierlich für dieses Anliegen ein. Schlussendlich gelang es nach viel Überzeugungsarbeit einen fraktionsübergreifenden Schulterschluss zu erreichen, um die bestehende Bauwidmung im Hörndlwald endgültig von der Flächenwidmung zu streichen.

Höchster Schutz für gesamten Hörndlwald durch Umwidmung

"Jetzt wird der gesamte Hörndlwald unter höchsten Schutz gestellt. Damit wird sichergestellt, dass dieses wertvolle Naherholungsgebiet für die nächsten Generationen für immer erhalten bleibt. Ich freue mich, dass die fraktionsübergreifenden Gespräche zu einem großen Erfolg geführt haben. Für die Hietzinger Bevölkerung bedeutet die Umwidmung einen Meilenstein im Sinne des Naturschutzes", so Gorlitzer.

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Hörndlwald in Wien-Hietzing ist gerettet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen