AA

Helene Fischer singt Weihnachtslieder: Album mit Klassikern und Covers

In Weihnachtsstimmung, wie ihr neues Album beweist: Helene Fischer
In Weihnachtsstimmung, wie ihr neues Album beweist: Helene Fischer ©APA
Kitschig, swingig, klassisch: Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich Fischer des Weihnachtsthemas annimmt. Für ihr siebtes Album hat die 31-Jährige nun 35 Weihnachtssongs eingesungen.
"Liebe pur" bei Wien-Konzert
Helene Fischer live in Wien
10 Fakten zur Schlagerqueen
Abräumerin bei Echo 2015

Weihnachten mit Helene Fischer – für die vielen treuen Fans des Schlagerstars gibt es wohl keine schönere Vorstellung, als sich die Stimme der Überfliegerin ins eigene Wohnzimmer zu holen. Das geht in diesem Jahr nicht nur mit diversen TV-Auftritten in Weihnachtssendungen oder der eigenen Weihnachtsshow am 3. Dezember, sondern seit heute auch mit einem eigenen Album.

Helene Fischer singt Weihnachtslieder

Zusammen “mit dem renommierten Royal Philharmonic Orchestra in den Abbey Road Studios in London” hat Fischer die Weihnachtssongs eingesungen, wie es im Pressetext zum Album mit dem schlichten Titel “Weihnachten” heißt.

Wer es eher klassisch mag, legt zur festlichen Dauerberieselung die erste CD mit “Stille Nacht”, “O Tannenbaum” und Kirchenliedern wie “Ave Maria” und “Tochter Zion” in die Musikanlage. Auf der zweiten Platte wartet Helene Fischer mit 17 englischen Songs auf. Darunter sind Big-Band-Versionen amerikanischer Christmas-Songs wie “Let It Snow” und “Winter Wonderland”.

“Großartig: Mein eigenes Weihnachtsalbum”

Selbst mit verstorbenen Legenden wie Frank Sinatra (“Have Yourself A Merry Little Christmas”) und Bing Crosby (“White Christmas”) wurden dank moderner Computertechnik Duette arrangiert. Es sei ein “unfassbares Glück”, auf einer Platte mit ihnen zu singen, kommentiert Fischer. “Ich wollte all diese schönen Weihnachtslieder einmal selbst singen und es ist großartig, mein eigenes Weihnachtsalbum zu haben.”

Mit den bis zur Veröffentlichung am Freitag auch vor den Medien streng geheim gehaltenen Wintermelodien widmet Fischer sich nun den eher sinfonischen Klängen. Musikalisch weit davon entfernt ist der klassische Schlager aus ihren Anfangsjahren, für den der jüngste Disco-Pop und Dauerohrwurm “Atemlos” beispielhaft steht. Ihre – vor allem auf der ersten CD – glockenklare Stimme wird entweder vom üppigen Klassiksound eines großen Orchesters oder den swingig-groovigen Klängen einer Jazzcombo begleitet.

Covers: Auch “Last Christmas” ist dabei

Größtenteils bleibt Fischer in ihren Coverversionen eng an den bekannten Ursprungsmelodien und -rhythmen. Die Platte bietet aber auch einige Eigeninterpretationen. Von der Vorlage deutlich gelöst hat sich die langjährige Freundin von Moderator und Volksmusiksänger Florian Silbereisen etwa bei der jazzigen Version von “Driving Home For Christmas”. Auch das vielfach gecoverte “Little Drummer Boy” singt Fischer in ihrer Version glaubwürdig und anrührend. “Last Christmas” im Duett mit Latin-Popsänger Ricky Martin driftet dahingesäuselt und geschmachtet dagegen eher in den Kitsch ab.

Beim Absatz der CD im Weihnachtsgeschäft kann mit Blick auf die Songauswahl und die steile Karriere der Künstlerin wohl nicht viel schiefgehen. Im Gegenteil: Eigentlich kann sich die vierfache Echo-Gewinnerin aus diesem Jahr mit ihrem Feiertagssoundtrack nur noch selbst schlagen. Dazu beigetragen haben dürfte auch die große Albumtournee zu dem bereits 2013 veröffentlichten “Farbenspiel” durch sämtliche große Stadien im Sommer. So war die Sängerin auch zweimal im Ernst-Happel-Stadion in Wien zu Gast.

Helene Fischer nahm Weihnachtsshow auf

In der Bundeshauptstadt hat sich Helene Fischer auch bereits vor einiger Zeit auf die ruhigste Zeit des Jahres eingestimmt: So wurde Ende Oktober in der Hofburg eine Weihnachtsshow fürs Fernsehen aufgezeichnet. Im Festsaal präsentierte sie dabei “ihre persönliche Auswahl deutscher und internationaler Weihnachtslieder”, wie es laut Ankündigung heißt. Dabei gibt es auch ein Wiedersehen und -hören mit dem Royal Philharmonic Orchestra, den Wiener Sängerknaben sowie Placido Domingo, Xavier Naidoo und Martin. Am 3. Dezember ist die Show um 20.15 Uhr auf ORF 2 zu sehen.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Helene Fischer singt Weihnachtslieder: Album mit Klassikern und Covers
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen