AA

HC Strache als Sport- und Beamtenminister eher unauffällig

Strache fiel in seiner Ministerposition kaum auf.
Strache fiel in seiner Ministerposition kaum auf. ©APA/AFP/JOE KLAMAR
Als Chef des Sport- und Beamtenministeriums fiel Heinz-Christian Strache nicht mit großen Umsetzungen auf. Sein Steckenpferd war der Bau eines neuen Stadions in Wien.
Pläne im Sportministerium auf Eis
Strache gab Rücktritt bekannt
Video belastet Vizekanzler

Der zurückgetretene Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) ist in seiner Funktion als Beamten- und Sportminister nicht sehr aufgefallen. Er äußerte sich zwar zu vielen anderen Themen; große Vorhaben brachte er in seinen Ressorts aber nicht zum Abschluss. Ein Anliegen war ihm vor allem der Bau eines neuen Nationalstadions.

Als Beamten- und Sportminister fiel Strache wenig auf

Als Sportminister hatte er zwar durchaus große Pläne – so sollte Österreich zu einer “Sportnation 4.0” werden. Sieben Arbeitsgruppen erarbeiteten Empfehlungen vom Leistungssport über den Breitensport hin zu den Rahmenbedingungen und der Sportinfrastruktur. Bisher blieb es aber bei der Ankündigung: Bei der Landessportreferentenkonferenz im Herbst 2019 sollte die Vereinbarung zur Umsetzung der Strategievorschläge samt Zeitplan getroffen werden.

Ein Steckenpferd von Strache war der Bau eines neuen Stadions in Wien. Über die konkreten Schritte diskutierten das Ministerium, der Österreichische Fußball-Bund (ÖFB) und die Stadt Wien. Aus dem Sportministerium hieß es, im Juni wäre eine nächste Gesprächsrunde geplant gewesen. Durch das Fehlen eines klaren Ansprechpartners sei nun zu erwarten, dass man in den nächsten Wochen relativ wenig vorantreiben können werde.

Mehrere Projekte stehen nun still

Auch für andere größere Themen, die in der Pipeline stecken, könnte die Zeit bis zur Neuwahl Stillstand bedeuten. Dabei geht es etwa um die Umsetzung der täglichen Bewegungseinheit, das Berufssportgesetz, die für den Sport zweckgewidmete Onlinewetten-Abgabe oder – als relativ neuer Punkt – die Abrechnung der Nordischen Weltmeisterschaften in Seefeld 2019.

Als Beamtenminister schickte Strache zuletzt eine Novelle des Dienstrechts zur Schaffung einer zentrale Disziplinarkommission für Bundesbeamte in Begutachtung. Großen Einsatz zeigte er auch gegen den Widerstand des Koalitionspartners ÖVP für die Einführung eines Rechtsanspruchs auf den sogenannten Papa-Monat in der Privatwirtschaft. Vor einer Entscheidung darüber sollte noch eine entsprechende EU-Richtlinie abgewartet werden.

>> Hier lesen Sie mehr zur NR-Wahl

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • HC Strache als Sport- und Beamtenminister eher unauffällig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen