Hausdurchsuchung bei Burschenschaft Germania - 19 Liederbücher beschlagnahmt

Wegen Liederbuch: Hausdurchsuchung bei der Burschenschaft Germania.
Wegen Liederbuch: Hausdurchsuchung bei der Burschenschaft Germania. ©APA (Symbolbild)
Am Mittwochabend führte die Polizei eine Hausdurchsuchung bei der Burschenschaft Germania in Wiener Neustadt durch. Wie die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt der APA sagte, wurden dabei auch 19 "Liederbücher" und zwei Ordner mit Unterlagen sichergestellt.
"Volle Härte des Gesetzes"
Verantwortlicher suspendiert
FPÖ-Landbauer nimmt Stellung
"Habe niemals verwerfliche Lieder gesungen"

Eine erste Beschuldigteneinvernahme im Skandal um Nazi-verherrlichende Burschenschaftergesänge soll es am Freitag geben.

Verfassungsschutz prüft Liederbücher

Die Liederbücher werden nach Angaben der Staatsanwaltschaft nun von Experten des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung geprüft. Der von der Burschenschaft als Hauptverantwortlicher für ihre Neuauflage im Jahr 1997 Identifizierte soll am Freitag befragt werden.

Zu prüfen wird in dem Verfahren auch sein, ob die Vorwürfe bereits verjährt sind. Denn nationalsozialistische Wiederbetätigung nach Paragraf 3g des NS-Verbotsgesetzes verjährt nach zehn Jahren, das Liederbuch wurde aber bereits 1997 veröffentlicht. Geklärt werden muss also, ob die fraglichen Lieder seither propagandistisch verwendet wurden.

Liederbuch soll Neuauflage erhalten

Laut dem stellvertretenden Obmann der Burschenschaft, Philip Wenninger, hat das für die Neuauflage des Liederbuches 1997 verantwortliche Mitglied bereits am Mittwochabend eine Stellungnahme für die Behörden verfasst. Seinen Angaben zufolge soll bis Herbst eine Neuauflage des Buches in Angriff genommen werden, die dann auch offiziell bei der Nationalbibliothek hinterlegt werden soll. Die Neuauflage sei ohnehin schon seit Jahren geplant, so Wenninger gegenüber der APA: “Vielleicht schaffen wir eine größere Finanzierung durch die Medienberichterstattung.”

>> Alle weiteren Entwicklungen rund um die Landtagswahl in Niederösterreich finden Sie hier

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Hausdurchsuchung bei Burschenschaft Germania - 19 Liederbücher beschlagnahmt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen