AA

Haus der Geschichte: Kostenschätzung steht voraussichtlich Mitte Oktober

Das Haus der Geschichte kommt in die Neue Burg
Das Haus der Geschichte kommt in die Neue Burg ©APA
Für das Haus der Geschichte, das in der Neuen Burg geplant ist, soll Mitte Oktober eine grobe Kostenschätzung samt Zeitplan vorliegen. Das ist das Ergebnis der heutigen Sitzung der Steuerungsgruppe für das Projekt, das bis November 2018 umgesetzt werden soll.
Debatte um Neugestaltung
Umzug in die Neue Burg fix

In der Steuerungsgruppe sind Kanzleramt, Wissenschaftsministerium, Finanzressort, Innen- und Verteidigungsministerium, die Burghauptmannschaft, die Bundesimmobiliengesellschaft, das Bundesdenkmalamt, die Nationalbibliothek, das Kunsthistorische Museum, die Uni Wien, die Akademie der Bildenden Künste sowie die Landeshauptleutekonferenz vertreten.

Pläne für das Haus der Geschichte

Der Leiter des wissenschaftlichen Beirats, Oliver Rathkolb, präsentierte heute in diesem Kreis die vergangenen Mittwoch der Öffentlichkeit vorgestellte Umsetzungsstrategie des Beirates. Die Gespräche seien sehr gut und sehr konstruktiv gewesen, hieß es aus Kreisen der Steuerungsgruppe, doch es seien vorerst weitere Arbeitsaufträge an die beteiligten Häuser ergangen. Deren Resultate sollen in der Folge im kommenden Monat zu einer einheitlichen Gesamtsicht auf die notwendigen Ausschreibungen und Arbeitsschritte sowie die damit verbundenen Kosten gebündelt werden.

Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) hatte bereits angekündigt, dass eine Änderung des Bundesmuseengesetzes zügig vorbereitet werde. Das Haus der Geschichte soll organisatorisch an die Österreichische Nationalbibliothek andocken, aber mit einer eigenen Leitung und einem eigenen Budget ausgestattet werden. Das Haus der Geschichte soll sich primär mit der österreichischen Geschichte seit 1918 befassen, im ersten Obergeschoß der Neuen Burg errichtet werden und eine Publikumsfläche von 3.000 Quadratmetern inklusive der Stiegenhausflächen umfassen.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Haus der Geschichte: Kostenschätzung steht voraussichtlich Mitte Oktober
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen