AA

Hacker übergab Parteichef-Amt in Alsergrund

Hacker ist nicht mehr Parteichef im Alsergrund.
Hacker ist nicht mehr Parteichef im Alsergrund. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ist nicht mehr SPÖ-Parteivorsitzender im Alsergrund. Er hat das Amt an Gemeinderat Marcus Gremel übergeben.

Gremel wurde bei einer Bezirkskonferenz mit 85 Prozent Zustimmung gewählt, wie die SPÖ mitteilte. Er war im neunten Bezirk bereits Spitzenkandidat bei der Gemeinderatswahl im Vorjahr gewesen.

Hacker will mit Amtsübergabe Generationenwechsel einleiten

Hacker wolle sich in der Pandemie ganz auf seine Aufgaben als oberster Gesundheitsmanager konzentrieren, hieß es. Er habe sich darum entschieden, den Vorsitz der Bezirkspartei in "freiere Hände" zu übergeben und damit auch einen Generationenwechsel einzuleiten.

Gremel ist 37 Jahre alt und war bereits acht Jahre lang Bezirksparteigeschäftsführer. "Wir stehen gemeinsam für eine progressive und mutige Politik, die standhaft und konsequent für die Anliegen von Menschen eintritt, die nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden. Dazu gehört der Einsatz für Verteilungsgerechtigkeit in der Gesellschaft genauso wie auf kommunaler Ebene eine faire Verteilung des öffentlichen Raumes mit mehr Platz für Fuß- und Radwege", wurde Gremel in der Mitteilung zitiert.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Hacker übergab Parteichef-Amt in Alsergrund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen