AA

Griechenland: Ministerpräsident schließt weiteren Corona-Lockdown aus

Ein weiterer Corona-Lockdown wird laut Griechenlands Ministerpräsidenten nicht kommen.
Ein weiterer Corona-Lockdown wird laut Griechenlands Ministerpräsidenten nicht kommen. ©REUTERS/Louiza Vradi (Symbolbild)
Griechenlands Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat angekündigt, dass es zu keinem weiteren Corona-Lockdown kommen wird.

"Die Geimpften werden nicht für wenige Ungeimpfte bezahlen", sagte er am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Athen.

Politiker ging auf Frage zu Corona-Zahlen ein

Er antwortete auf die Frage, was geschehen werde, wenn die Infektionszahlen im Herbst weiter steigen: "Die Wirtschaft wird arbeiten, die Gesellschaft wird offen bleiben." Die Antwort auf die Delta-Variante sei nicht der Lockdown, sondern die Impfung als grundsätzliche Schutzmaßnahme sowie der gesunde Menschenverstand.

Natürlich mache er sich Sorgen wegen der sinkenden Nachfrage nach Impfungen, sagte Mitsotakis. Er führte das auf die Sommerferien zurück - in Griechenland liegt das öffentliche Leben den August über gewöhnlich wegen der hohen Temperaturen lahm. Er sei aber sicher, dass die Impfraten im Land nach den Ferien wieder ansteigen werden. "Das ist eine gemeinsame Anstrengung, von der ich hoffe, dass wir sie alle gemeinsam angehen."

Corona-Impfpflicht eingeführt

Die Regierung hatte als eine der ersten in der EU eine teilweise Impfpflicht verhängt. Sie gilt unter anderem für Beschäftigte im Gesundheitssektor und für das Militär. Athen verfügte außerdem, dass nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt zu geschlossenen Räumen der Gastronomie und Unterhaltung, wie etwa Kinos und Theater, haben.

In Griechenland steigen die Corona-Neuinfektionen seit Wochen an. Betroffen sind vor allem Orte, wo das Nachtleben brummt, darunter Teile von Athen und auch manche griechische Urlaubsinseln. Auf der Insel Zakynthos und in der Stadt Chania auf Kreta gilt deshalb derzeit ein nächtliches Ausgangsverbot. Am Mittwoch hatte die griechische Gesundheitsbehörde für die rund elf Millionen Einwohner des Landes 3.605 Neuinfektionen binnen 24 Stunden gezählt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Griechenland: Ministerpräsident schließt weiteren Corona-Lockdown aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen