AA

Gesprengte Pizzeria in Hollabrunn: Prozess startet in Wien

Insgesamt neun Männer stehen heute vor dem Wiener Landesgericht.
Insgesamt neun Männer stehen heute vor dem Wiener Landesgericht. ©APA
Nach einem Brandanschlag in einer Pizzeria in Hollabrunn müssen sich neun Männer vor dem Wiener Landesgericht verantworten. Ihnen wird Versicherungsbetrug vorgeworfen.
Spurensuche nach Explosion
Pizzeria in Hollabrunn explodiert
Hollabrunn: Neun Männer angeklagt
Hintergründe zum Prozess

Der Lokalbetreiber soll eine tschetschenische Bande mit der Brandstiftung am 13. März 2017 beauftragt haben. Nach Umsetzung des Plans sollen die Tschetschenen den Wirt erpresst haben. Der 40 Jahre alte Mann mit türkischen Wurzeln und österreichischer Staatsbürgerschaft muss sich nun als Bestimmungstäter vor Gericht verantworten.

28-Jähriger wurde bei der Explosion verletzt

Mitangeklagt wurden der Sohn einer Cousine des Lokalbetreibers, der in die Planung des Brandanschlags eingebunden gewesen sein soll, und insgesamt sieben Tschetschenen im Alter zwischen 28 und 46 Jahren. Diese sollen sich in zwei Pkw zur Pizzeria begeben haben. Während fünf draußen Schmiere standen, gingen laut Anklage zwei Männer in das Lokal und verschütteten und entzündeten bereitgestelltes Benzin. Die Detonation war derart heftig, dass das Portal des Gebäudes aus der Verankerung gerissen wurde. Der 28-jährige Tschetschene, der die Explosion unmittelbar bewirkt haben soll, erlitt ein Schädel-Hirn-Trauma und Knochenbrüche am ganzen Körper.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Gesprengte Pizzeria in Hollabrunn: Prozess startet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen