Gespanntes Warten auf Krönung von Charles III. in London

Mit Klappsesseln, Plastikplanen und wetterfester Kleidung ausgestattet warten die Fans der britischen Royals in London auf die Krönung am Samstag. Manche haben Flaggen auf dem Absperrgitter vor ihnen angebracht.
Auch österreichische Fans der Royals bei Krönung von Charles III. in London
Auch Philip aus Klagenfurt ist an diesem frühen Freitagvormittag schon hier. "Gestern um ca. 22.00 Uhr war ich da, ich bin von Wien nach London geflogen, dann direkt zum Hotel, und dann direkt her zum Buckingham Palace", erzählt er. Er hat Regenschutz, Schlafsack und eine Matte mitgebracht, "weil doch der Asphalt relativ hart ist und morgen auch nicht das schönste Wetter angesagt ist. Und natürlich Essen und Trinken."
Warum er gekommen ist? "Letztes Jahr hab ich ein Austauschjahr gemacht hier in England, und da habe ich einige Leute kennengelernt und auch einiges über das gesamte politische System und generell auch über England erfahren. Das hat mich dann sehr interessiert, und dann habe ich mir gedacht, das muss ich mir unbedingt einmal anschauen", sagt der 17-Jährige.
Vor der Krönung von Charles III.: "Atmosphäre ist großartig"
Früh hergekommen ist auch Kim, die von ihrem Platz aus direkte Sicht auf den Buckingham-Palast hat. "Wenn man nicht früh kommt, steht man zu weit hinten, um was zu sehen, und ich bin klein", sagt die grauhaarige Dame. "Wir sind um halb fünf heute von zuhause aufgebrochen, wir wohnen nicht so weit weg, in Somerset", schildert sie. "Mein Mann ist gerade nicht da, er schaut, ob er wo einen Kaffee auftreiben kann."
Sie ist hier, weil sie "Royalistin" ist. "Ich weiß, dass sie nicht perfekt sind, aber ich denke mir, was sind die Alternativen? Dann hat man am Ende jemanden wie Herrn Putin oder so." Sie sei auch schon zum goldenen Thronjubiläum der Queen hergekommen. "Die Atmosphäre ist einfach großartig. Das hat man nicht, wenn man es sich im Fernsehen anschaut." Und die Wartezeit vergehe schneller, als man denke.
Stellvertretend für Tante bei Krönung von Charles III. in London
Es gibt aber auch noch einen anderen Grund, warum sie hier ist: "Meine Tante, die in London geboren ist, war hier, als die Queen gekrönt wurde." Momentan gehe es ihr gesundheitlich nicht so gut, "und ich bin gewissermaßen stellvertretend für sie hier". Damals, im Jahr 1953, habe es übrigens geregnet.
Plötzlich brandet Jubel auf: Eine Wagenkolonne mit Polizeischutz fährt die "Mall" entlang Richtung Buckingham-Palast. Vom Platz der Wartenden aus ist ein kurzer Blick ins Innere eines der Autos zu erhaschen. "Es ist Prinzessin Anne!", ruft jemand.
Kim bekommt unterdessen eine neue Nachbarin. "Ich komme aus den Vereinigten Staaten, aus Phoenix, Arizona", erzählt sie. In Großbritannien ist sie speziell für die Krönung - danach will sie Urlaub in Spanien machen. "Der Hauptgrund, warum ich kommen wollte, ist, dass ich das Gefühl hatte, dass das eine Erinnerung fürs Leben sein wird."
(APA/Red)