AA

Gesang in katholischer Kirche wieder erlaubt

Auch in den katholischen Kirchen kommt es zu Lockerungen.
Auch in den katholischen Kirchen kommt es zu Lockerungen. ©APA/BARBARA GINDL
Auch für Kirchen gibt es Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen. Künftig darf wieder gesungen werden - beim liturgischen Gesang und beim Chorgesang. Die Maskenpflicht und die Abstandsregeln bleiben jedoch aufrecht.

Die römisch-katholische Kirche hat am Dienstag analog mit den Lockerungen der Corona-Maßnahmen die neue Rahmenordnung für Gottesdienste veröffentlicht. Grünes Licht gibt es ab Mittwoch beim liturgischen Gesang sowie beim Chorgesang. Maskenpflicht und Abstandsregeln bleiben aufrecht. Für Taufen und Trauungen werden die bisherigen zahlenmäßigen Beschränkungen aufgehoben.

Bisherige Corona-Maßnahmen bleiben aufrecht

Weil bei Gottesdiensten in geschlossenen Räumen sowie unter freiem Himmel kein Nachweis einer Corona-Impfung, eines negativen Tests oder einer Genesung nötig ist, bleiben die bisherigen Schutzmaßnahmen wie die Maskenpflicht aufrecht. Demnach ist beim Gottesdienst weiterhin ein Abstand von mindestens zwei Metern zu haushaltsfremden Personen einzuhalten, berichtete "Kathpress". Das Tragen von FFP2-Masken bleibt bei den Gottesdiensten verpflichtend, Desinfektionsmittel muss ausreichend zur Verfügung gestellt werden.

Lockerungen auch bei der Kommunionspendung

Lockerungen gibt es nicht nur beim Gesang. Bei der Kommunionspendung sind die Worte "Der Leib Christi - Amen" nunmehr wieder unmittelbar beim Empfang der Kommunion durch die Gläubigen möglich. Sie können so wie Erstkommunionen und Firmungen im Rahmen der Corona-Regeln für Gottesdienste gefeiert werden, wobei für derartige "religiöse Feiern aus einmaligem Anlass" zusätzlich ein Präventionskonzept und ein Präventionsbeauftragter verpflichtend sind.

>> Aktuelle News zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gesang in katholischer Kirche wieder erlaubt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen