Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Gerüchte um Zwangspause der Wiener U-Bahn-Linie U4

Muss die U4 in Zwangspause gehen? VIENNA.AT hat nachgefragt.
Muss die U4 in Zwangspause gehen? VIENNA.AT hat nachgefragt. ©Wiener Linien/ Johannes Zinner
Verschiedene Tageszeitungen berichteten am Donnerstag von einer Zwangspause auf der Linie U4 im Sommer 2014. VIENNA.AT hat bei den Wiener Linien nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist.
Wartungsarbeiten auf der Linie U4
Verlängerung der U4 gefordert

Wie berichtet werden auf der Linie U4 derzeit Wartungsarbeiten durchgeführt. da es in der Vergangenheit gerade auf dieser Linie zu Problemen gekommen ist, haben die Wiener Linien Anfang Oktober ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorgestellt. Derzeit werden in jeder betriebsfreien Nacht – selbst bei Minusgraden –  Wartungsarbeiten durchgeführt, berichtet Answer Lang, Sprecher der Wiener Linien, im Gespräch mit VIENNA.AT.

Maßnahmen auf der Linie U4

Einerseits habe man auf der U4 Sofortmaßnahmen gesetzt, wie etwa die nächtlichen Wartungsarbeiten, aber auch die Aufstockung des Personals in den Stationen. Außerdem sollen hauptsächlich die neuen durchgehenden Züge zum Einsatz kommen. Nicht sofort umsetzbar sind andere Projekte, wie etwa die komplette Digitalisierung der Sicherheitsüberwachung oder der Einbau von Weichen zwischen den Stationen hietzing und Hütteldorf. Hier wird geprüft, ob im Zuge der Bauarbeiten die U4 vorübergehend gesperrt werden muss, so wie es heuer bei der U1 der Fall war. Noch ist die Prüfung nicht abgeschlossen, trotzdem berichteten mehrere Medien am Donnerstag, dass die U4 im Sommer 2014 in “Zwangspause” gehen werde. Dabei ist das noch gar nicht entschieden – weder die Vorgehensweise noch ein Termin. Eine Entscheidung wird aber innerhalb der nächsten Wochen fallen, so Lang.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Gerüchte um Zwangspause der Wiener U-Bahn-Linie U4
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen