AA

Gecko-Chefin will auch im Sommer Maskenpflicht

Maskenpflicht bleibt weiter in Diskussion
Maskenpflicht bleibt weiter in Diskussion ©APA | Canva
Gecko-Chefin Katharina Reich spricht sich für ein Beibehalten der Maskenpflicht in Innenräumen auch im Sommer aus.
Maskenpflicht bleibt bis 8. Juli
Handel forter Masken-Aus

Gesundheitsminister Johannes Rauch hatte schon vor zwei Wochen angekündigt, dass uns die Maskenpflicht zumindest noch bis zum 8. Juli begleiten wird. Aktuell gilt die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske beispielsweise noch in Supermärkten, Apotheken und öffentlichen Verkehrsmitteln.

Geht es nach der Chefin der "Gesamtstaatlichen Krisenkoordination" (GECKO), Katharina Reich, soll uns die Maskenpflicht aber noch länger begleiten. In einem Interview mit der "Kleinen Zeitung" sagt sie, "dass es aus mehreren Gründen im essenziellen Handel auch über den Sommer bei der Maske bleiben soll." Sie selber trage immer dort eine Maske, wo sich Menschen dicht gedrängt bzw. in geschlossenen Räumen aufhalten. Grundsätzlich appelliert Reich dafür, "dass wir zu einem Selbstverständnis kommen, wo Maske notwendig ist und wo nicht".

Vorbereitung auf den Herbst

Was die Vorbereitung auf den Herbst betrifft, gehen es nun vor allem darum, "allen Menschen klarzumachen, wann der richtige Zeitpunkt für die nächste Impfung ist". Ist man damit bis spätestens Anfang, Ende Oktober nicht durch, "wird uns die nächste Welle wieder voll erwischen", warnt die Gesundheitsexpertin.

Geburtstage vorfeiern?

Reich appelliert in diesem Zusammenhang auch auf die Eigenverantwortung der Österreicher. Maske, Abstand und Lüften seien immer wichtig, so Reich gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Auch bei größeren Feiern im Spätherbst oder Winter sei vorsicht geboten. "Feiern wir eventuell einen Geburtstag, der im November wäre, im September vor?", schlägt Reich vor. Auch neuerliche Kontaktbeschränkungen im Herbst schließt die Gecko-Vorsitzende nicht aus.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus
  • Gecko-Chefin will auch im Sommer Maskenpflicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen