AA

"GaultMillau 2009" - Großes Lob von den Testern

Zum ersten Mal seit sieben Jahren gibt es wieder fünf Vier­hauben-Restaurants in Österreich. Koch des Jahres 2009

Seit 30 Jahren werden für den Guide GaultMillau Tester in Restaurants, Gasthäuser, Cafes und Hotels geschickt. Dieses Testteam hat in diesem Jahr viele zusätzliche Kilometer zurückgelegt, um neue haubenverdächtige Lokale ausfindig zu machen und es hat sich ausgezahlt – 86 neue Betriebe konnten sich in Österreich aber auch in Südtirol, Friaul-Venetien und Kroatien qualifizieren. Insgesamt haben sich hierzulande 505 Lokale für den “GaultMillau 2009” Hauben verdient, wurde Mittwochabend in Wien bekanntgegeben.

Die Tester haben viel gekostet und streng bewertet. Und sie kamen zu einem Schluss: Der Mut zur Kreativität greift um sich – was zum Teil äußerst gelungene Kreationen ergibt, die dem internationalen Vergleich durchaus standhalten können. Mit dem wieder in den Kreis der Vierhauber/19-Punkte zurückgekehrten “Steirereck” und dem “Palais Coburg” als Vierhauben-Neuling verfügt Wien nun erstmals seit 2002 über zwei Restaurants in der absoluten Top-Riege.

Somit gibt es – zusammen mit den bisherigen Spitzenreitern “Hubertus”, “Obauer” und “Taubenkobel” – zum ersten Mal seit sieben Jahren wieder fünf Vierhauben-Restaurants in Österreich. Aber auch auf dem 18 Punkte-Sektor tat sich Einiges: “Döllerer” in Golling in Salzburg, “Wulfenia” am Nassfeld in Kärnten, “Alexander” in Hochfügen in Tirol und “Schlossstern” in Velden in Kärnten rückten mit ihrer guten Leistung um einen Punkt auf. Im Bundesländer-Ranking zeichnete sich Wien mit 114 Hauben und 89 Haubenlokale aus, Schlusslicht bildet das Burgenland mit 26 Hauben und 20 Haubenlokale.

Lob kam auch für die österreichischen Spitzenweine: 2.469 Weine der 300 besten Weingüter des Landes wurden für den “GaultMillau”-Weinguide von einer strengen Jury verkostet, bewertet und in 41 Fällen für absolute Weltklasse befunden. Zudem wurden die 75 besten Destillate degustiert, beschrieben und bewertet. Aber auch Österreichs beste Fruchtsäfte wurden unter Lupe genommen.

Zum dritten Mal präsentiert “GaultMillau 2009” die besten steirischen Kürbiskernöle. Nach streng festgelegten Kriterien des Verbandes steirischer Kübiskernöle wurden die 19 besten Öle von einer Fach-Jury bei einer Blindverkostung bewertet. Der Sieger: Friedrich Dirnbauer aus Fehring. Auf Platz zwei folgte Josef Jauk in Frauental und Platz drei sicherte sich die Ölmühle Hartlieb in Heimschuh.

Insgesamt widmet sich der “GaultMillau 2009” dem Genuss auf 560 Seiten, Insgesamt sind mehr als 1.400 Betriebe bewertet worden.

  • VIENNA.AT
  • Kochen
  • "GaultMillau 2009" - Großes Lob von den Testern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen