AA

Gasleitung vor Delogierung in Wien-Ottakring geöffnet: Mieter wollte Suizid begehen

Der Mann konnte den Gaszulauf der Therme nicht mehr schließen und flüchtete aus der Wohnung.
Der Mann konnte den Gaszulauf der Therme nicht mehr schließen und flüchtete aus der Wohnung. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Der 61-Jährige, der eine Gasleitung in seiner Wohnung in Wien-Ottakring manipuliert haben soll, zeigte sich geständig. Er wollte laut eigenen Aussagen erst Suizid begehen, flüchtete dann aber ins Freie.
Gesuchter Mieter festgenommen
Gasleitung vor Delogierung manipuliert

Der 61-jährige Wohnungsmieter, der am Dienstag in Wien-Ottakring seine Gasleitung manipuliert haben soll, um eine Delogierung zu verhindern, zeigte sich in einer ersten Einvernahme geständig.

Er gab an, den Gaszulauf der Therme aufgeschraubt zu haben, um Suizid zu begehen. Jedoch konnte er diesen Zulauf dann nicht mehr schließen, hieß am Sonntag auf Anfrage der APA bei der Polizei.

Mieter konnte Gaszulauf nicht mehr schließen und flüchtete

Montagabend öffnete er den Zulauf in Selbstmordabsicht, damit Gas in die Wohnung strömen konnte, gab er bei der Polizei an. Er legte sich hin und schlief dann ein. Als er Dienstag früh trotz hoher Gaskonzentration in der Wohnung wieder erwachte, wollte er die Manipulation wieder rückgängig machen. Das gelang ihm allerdings nicht mehr.

Daraufhin verließ er einfach die Wohnung. Er wusste, dass er kurz darauf delogiert werden sollte. Er war im Glauben, wenn die Leute vom Amt kommen würden, würden sie den Gasgeruch schon merken und den Rückbau veranlassen. Bis zu seiner Festnahme am Freitag ging er laut eigenen Angaben in Wien spazieren.

61-Jähriger blieb Miete seit April 2019 schuldig

Der 61-jährige polnische Staatsbürger war seit April 2019 die Miete schuldig geblieben, weshalb er delogiert werden sollte. Der Schlosser öffnete im Beisein eines Gerichtsvollziehers, eines Vertreters der Hausbesitzerin und eines Zeugen die Tür der Wohnung im zweiten Stock in einem Mehrparteienhaus in der Degengasse.

Im Inneren der Wohnung bemerkten die Anwesenden Gasgeruch, weshalb sie ins Freie flüchteten und den Notruf verständigten. Die Gaskonzentration in der Luft war bereits nahe an der Explosionsschwelle.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Gasleitung vor Delogierung in Wien-Ottakring geöffnet: Mieter wollte Suizid begehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen