AA

Gasleitung in Wien-Ottakring manipuliert: Gesuchter Mieter festgenommen

Der gesuchte 61-Jährige wurde in Wien-Ottakring widerstandslos festgenommen.
Der gesuchte 61-Jährige wurde in Wien-Ottakring widerstandslos festgenommen. ©APA (Sujet)
Nach der Veröffentlichung eines Fahndungsfotos konnte die Wiener Polizei am Freitag jenen Mann festnehmen, der die Gasleitung in seiner Wohnung vor einer Delogierung manipuliert haben soll. Gegen ihn wird wegen mehrfachen Mordversuchs ermittelt.
Polizei fahndet nach Mieter
Gasleitung vor Delogierung manipuliert

Nach intensiven Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien am 17. Juli gelungen, einen 61-Jährigen gegen 09.00 Uhr in der Thaliastraße in Wien-Ottakring festzunehmen.

Der Mann wurde mittels Fahndungsfoto gesucht, da er im Verdacht steht, eine Gasleitung in seiner Wohnung in der Degengasse manipuliert zu haben, um eine Delogierung Dienstagfrüh zu verhindern. Nur durch viel Glück war es nicht zur Detonation gekommen.

61-Jähriger soll Gasleitung vor Delogierung manipuliert haben

Weil der Pole seit April 2019 Mieten schuldig war, sollte er am 14. Juli delogiert werden. Ein Schlosser öffnete im Beisein eines Gerichtsvollziehers, eines Vertreters der Hausbesitzerin und eines Zeugen die Tür der Wohnung im zweiten Stock der Degengasse. Dazu fräste er das Schloss auf. Im Inneren bemerkten die Anwesenden Gasgeruch und flüchteten sofort ins Freie. Die Gaskonzentration in der Luft war bereits nahe an der Explosionsschwelle.

Ermittler des Landeskriminalamtes stellten eine Beschädigung der Gaszuleitung der Gastherme fest, sie wurde durch Werkzeugeinwirkung herbeigeführt.

Tatverdächtiger in Wien-Ottakring widerstandslos festgenommen

Der 61-Jährige ließ sich laut Polizei widerstandslos festnehmen und wird derzeit einvernommen. Gegen ihn wird wegen mehrfachen Mordversuchs ermittelt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Gasleitung in Wien-Ottakring manipuliert: Gesuchter Mieter festgenommen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen