AA

Freundin vergewaltigt und verletzt liegen gelassen: Haft für 25-Jährigen

Der 25-Jährige legte seine Freundin auf der Straße vor seinem Wohnhaus ab.
Der 25-Jährige legte seine Freundin auf der Straße vor seinem Wohnhaus ab. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der 25-Jährige, der seine damalige Freundin vergewaltigt und in Wien-Wieden auf der Straße liegen hat lassen, wurde am Dienstag zu 20 Jahren Haft verurteilt. Der Gerichtspsychiater sprach sich außerdem für eine Einweisung in eine Anstalt aus.
Schwerverletzte auf Straße gefunden
Prozess vertagt

Ein mehrfach wegen Gewaltdelikten vorbestrafter 25-Jähriger ist am Dienstag am Wiener Landesgericht wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes durch unterlassene Hilfeleistung zu 20 Jahren Haft verurteilt worden. Zusätzlich verfügte ein Schwurgericht die Unterbringung des Mannes in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Freundin war schwer verletzt

Der Angeklagte hatte in der Nacht auf den 11. Oktober 2019 seine damalige Freundin zunächst verprügelt und auf besonders brutale und erniedrigende Weise vergewaltigt, wobei er ihr schwere Verletzungen - unter anderem multiple Knochenbrüche - zufügte. Anschließend schleifte er die unbekleidete und bewusstlose Frau auf die Straße und legte sie zwischen geparkten Pkw auf der Fahrbahn ab. Wäre der 26-Jährigen nicht ein Spaziergänger zu Hilfe gekommen, der gegen Mitternacht mit seinem Hund unterwegs war und zufällig die regungslose Frau entdeckte, wäre sie vermutlich an im Mund- und Rachenraum angesammelten Blut erstickt.

Gerichtspsychiater Peter Hofmann riet für den Fall eines Schuldspruchs zur zusätzlichen Einweisung des Mannes in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher.

Täter konnte sich an nichts erinnern

Der Angeklagte habe "seit frühester Jugend" Gewalttaten gesetzt. Der nunmehr inkriminierte Zwischenfall - von der Staatsanwaltschaft unter anderem als versuchter Mord durch unterlassene Hilfeleistung qualifiziert - stelle einen "neuen Höhepunkt" dar, sagte der Sachverständige. Dem 25-Jährigen sei eine Persönlichkeit eigen, die befürchten lasse, "dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder solche Taten begeht".

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass der Angeklagte den Tod der Frau billigend in Kauf nahm, als er die zu diesem Zeitpunkt bereits Bewusstlose ins Freie trug und hilflos ihrem Schicksal überließ. Der Mann blieb vor einem Schwurgericht (Vorsitz: Olivia-Nina Frigo) bei seiner bisherigen Verantwortung. Er könne sich aufgrund eines vorangegangenen Drogenkonsums nicht mehr an die Vorgänge erinnern.

Das Paar hatte sich ein halbes Jahr vor der Tat bei einer Technoparty kennengelernt. "Ich war wahnsinnig in sie verliebt", behauptete der 25-Jährige. Bereits einen Monat später zog die 26-Jährige in seine WG. "Wir haben schon gestritten, aber es war alles normal, es gab keine größeren Streitigkeiten", meinte der Mann. Sie hätten oft mit Drogen herumexperimentiert, "da kam es schon mal vor, dass wir uns nachher nicht erinnern konnten."

Gegen das Urteil meldete der 25-Jährigen nach Rücksprache mit seinem Verteidiger Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung an. Der Staatsanwalt verzichtete auf Rechtsmittel.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Freundin vergewaltigt und verletzt liegen gelassen: Haft für 25-Jährigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen