AA

Wien-Wieden: Mann setzte schwerverletzte Frau auf Straße aus

Vor diesem Haus in Wien-Wieden wurde die Frau "abgelegt"..
Vor diesem Haus in Wien-Wieden wurde die Frau "abgelegt".. ©APA/HELMUT FOHRINGER
In Wien-Wieden beobachteten Passanten in der Nacht auf heute, wie ein Mann eine schwer verletzte Frau auf die Straße trug und dort liegen ließ. Ein 25-Jähriger wurde daraufhin festgenommen.

Passanten beobachteten am Freitag kurz nach Mitternacht einen Mann, wie er eine offensichtlich schwer verletzte Frau aus einem Mehrparteienhaus in Wien-Wieden trug und sie zwischen geparkten Autos auf der Straße ablegte. Anschließend ging er wieder in das Haus. Die Zeugen eilten zu der Verletzten und leisteten sofort Erste Hilfe, da die Frau nicht bei Bewusstsein war. Sowohl die Polizei als auch die Rettung wurden verständigt.

25-Jähriger wurde festgenommen

Der 25-jährige Österreicher lies die Tür seiner Wohnung im Mehrparteienhaus offenstehen, er wurde dort von der Polizei festgenommen. In welcher Beziehung er zur Frau stand, war am Freitag noch unklar. Der 25-Jährige muss erst einvernommen werden, sagte Polizeisprecher Markus Dittrich. Eine Befragung der Österreicherin war ebenso noch nicht möglich. Sie war nicht in der Wohnung des 25-Jährigen gemeldet.

Weitere Angaben machte die Polizei mit Verweis auf laufende Ermittlungen zunächst nicht. Somit blieb auch unklar, wegen welchen Delikts gegen den 25-Jährigen - also wegen versuchten Mordes oder etwa wegen schwerer Körperverletzung - ermittelt wird.

Frau nicht mehr in Lebensgefahr

Die 26-Jährige wies laut Polizeisprecher Markus Dittrich schwere Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich auf. "Sie wurde mit Verdacht auf Schädelhirntrauma in ein Spital gebracht", sagte er der APA. "Zunächst hatte sich die Frau in einem lebensbedrohlichen Zustand befunden, mittlerweile ist sie außer Lebensgefahr."

Keine konkreten Erkenntnisse: 25-Jähriger schweigt

Eine erste vorsichtige Befragung zu den Vorgängen habe für die Ermittler noch keine konkreten Erkenntnisse gebracht, meinte Dittrich. Der Zustand der Frau ließ vorerst aber keine weiteren Aussagen zu. Die Ermittler hofften, es in den nächsten Stunden bzw. Tagen noch einmal versuchen zu können. Der Mann machte offenbar bisher kaum Angaben. "Er sagt, dass er sich nicht erinnern kann", berichtete der Sprecher.

Vier Passanten, darunter ein Mann, der gegen Mitternacht seinen Hund Gassi führte, hatten den Verdächtigen beobachtet, wie er die offensichtlich schwer verletzte Frau aus dem Haus trug und sie zwischen abgestellten Autos ablegte. "Zum Tathergang selbst konnte niemand etwas sagen", so Dittrich. Die Zeugen hatten lediglich gesehen, wie die 26-Jährige von dem Mann herausgetragen und hingelegt wurde.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Wien-Wieden: Mann setzte schwerverletzte Frau auf Straße aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen